Hofgut Klarenthal
"Hofgut Klarenthal – ein offener Stadt- und Naturraum".
Projekttitel:
Hofgut Klarenthal – ein offener Stadt- und Naturraum
Veranstalter/Kontakt:
Veranstalter: KlarA stadt.land.gut e.V.
Institution und Kontaktdaten
KlarA stadt.land.gut e.V.
c/o Xenia Diehl, Viola Laske
Westendstraße 21
65195 Wiesbaden
vereinklara-stadtlandgutde
Kurzbeschreibung: Worum geht´s und welche Ziele werden verfolgt
Im Zuge des WDC planen wir einen "Aufruf für Ideen und Macher". Ziel ist, Zwischennutzungen in einem Teil des Hofguts Klarenthal während der WDC zu testen. Hierfür sind der Nordflügel der Anlage mit zwei historischen Scheunen sowie der grüne Freiraum des Hofguts vorgesehen. Damit öffnet sich das Hofgut zum ersten Mal seit Jahrzehnten der Öffentlichkeit!**
Hintergrund: Das historische Hofgut Klarenthal vor den Toren der Landeshauptstadt Wiesbaden steht seit einigen Jahren weitgehend leer. Es soll durch bürgerschaftliches Engagement wachgeküsst und zu einem lebendigen, offenen Ort zwischen der dichten Stadt und den Taunushängen werden.
Lebensräume für die Zukunft auf dem Hofgut schaffen - das planen wir als Genossenschaft!* Bis es so weit ist, können Teile der schönen Gebäude und Freiräume zwischengenutzt werden. Als Denkmal der Zukunft kann das Hofgut langfristig neue, auch inklusive Wohnformen aufnehmen und Arbeitsmöglichkeiten, Bildung, Soziokultur und Gastronomie in einem solidarischen Miteinander bieten. Es entsteht ein gestalteter, öffentlicher Ort aus der Bürgerschaft für die Bürgerschaft – ein „Dritter Ort“.
Das mögliche Spektrum reicht von Manufaktur, Reparatur, Dienstleistungen, die zu den Themen Gesundheit, Sport, Pflanzen, Nachhaltigkeit, Naturschutz, neue Baustoffe, Gastronomie, Fahrrad, Lebensmittel u.v.m. passen. Auch Bildung, Kunst und (Stadtteil-)Kultur sind willkommen. (Eine erste konkrete Idee ist zum Beispiel. eine Kochbuchbibliothek nach dem Beispiel in Seoul.)
Die Bewerberinnen und Bewerber reichen ihre Idee anhand eines Formulars / Poster mit Text und Illustration ein. Wichtig zu wissen ist, dass der Hof für Pkw grundsätzlich nur zum Anliefern zugänglich ist und dass von den Nutzungen keine dauerhafte Lärmbelastung für die Nachbarschaft ausgehen darf.
Eine Fach-Jury wählt die besten Ideen aus und diese werden öffentlich präsentiert (Stufe 1, vergleiche Termine unten). In der zweiten Stufe werden nach Möglichkeit Zwischennutzungen im August / September 2026 konkret auf dem Hofgut umgesetzt.
Alle Gebäude an diesem identitätsstiftenden Ort stehen unter Denkmalschutz. Auf seiner Geschichte aufzubauen und ein Denkmal der Zukunft zu entwickeln, das das Gemeinschaftliche in sich trägt, ist eine wunderbare Gestaltungsaufgabe mit vielen gesellschaftlichen, ökonomischen, ökologischen und baukulturellen Facetten.
*Genossenschaften sind per se demokratisch und auf direkte Mitbestimmung ausgelegt: jeder hat eine Stimme, kann und soll sich einbringen und möglichst auch Verantwortung für die eigene Wohn- und Lebensumgebung übernehmen.
Die Zwischennutzungen, die während des WDC erprobt werden, bauen auf diesem Prinzip auf und sollen sich als solidarischer Teil des Ganzen verstehen. Alle Ideengeber und Macher helfen mit, einen gemeinschaftlichen Prozess und konkrete Nutzungs- und (Bau-)Vorhaben für das Hofgut vorzubereiten.
**abgesehen von unserem "KlarAdieschen" im Frühjahr 2021 – dem netten Foodtruck.
PS. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der aus der Genossenschaft Gemeinschaftlich Wohnen eG in Wiesbaden hervorgegangen ist. Das Hofgut gehört der Stadt Wiesbaden. Die Konzeptvergabe für die Liegenschaft wird derzeit im Stadtplanungsamt vorbereitet.
Termine/ Zeitraum:
- Stufe 1
1. Mai 2026: stadtweiter Ideenaufruf
2. Ende Juni: Bewerbungsfrist für Akteure / Unternehmen / Vereine / Initiativen / Schulen usw.
3. Anfang Juli: Auswahl (Jury), danach Ideenpräsentation möglichst auf dem Hofgut (vgl. Stufe 2)
- Stufe 2
(abhängig von der Zugänglichkeit des Hofgutes bzw. Stand des Vergabeverfahrens, Zustimmung des Liegenschaftsamtes (ggf. beschränkt auf Freiraum) erforderlich)
August / September 2026: „Prototyping“ = Umsetzung von Zwischennutzungen auf dem Hofgut – je nach Projekt mit Optionen für Verstetigung
Veranstaltungsort
Hofgut Klarenthal in Alt-Klarenthal
Sparte/ Handlungsfeld:
Zwischennutzungen / Denkmal der Zukunft
