Christian Dell
Christian Dell (Offenbach 1893 bis 1974 Wiesbaden) – ausgebildet an der Zeichenakademie in Hanau, Werkmeister am Bauhaus Weimar, Lehrer der heutigen Städelschule in FFM und Einwohner Wiesbadens– prägte die Gestaltung von Generationen, vor allem im Bereich des Leuchtendesigns.
Projekttitel:
Christian Dell
Veranstalter/Kontakt:
Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden
Bierstadterstr. 1
65189 Wiesbaden
Projektleitung: Dr. Vera Klewitz, v.klewitzstadtmuseum-wiesbadende, 0611 44750065
Assistenz: Joana Brauhardt, j.brauhardtstadtmuseum-wiesbadende, 0155 68747335
Kurzbeschreibung: Worum geht´s und welche Ziele werden verfolgt
Christian Dell (Offenbach 1893-1974 Wiesbaden) – ausgebildet an der Zeichenakademie in Hanau, Werkmeister am Bauhaus Weimar, Lehrer der heutigen Städelschule in Frankfurt und Einwohner Wiesbadens– prägte die Gestaltung von Generationen, vor allem im Bereich des Leuchtendesigns.
Die Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden präsentiert erstmals seit 30 Jahren eine umfangreiche Ausstellung zum Leben und Werk Dells: Gezeigt wird die volle Bandbreite seines Schaffens – von frühen Silberobjekten über experimentelle Kunststoffarbeiten bis hin zu raffinierten, vielfach produzierten Leuchten, die heute in Designmuseen weltweit präsentiert werden.
Die Schau stellt den Designpioniers des 20. Jahrhunderts mit Schaffensschwerpunkt im Gebiet Rhein-Main vor uns zeigt Dells Inspirationsquellen, ebenso wie seinen Einfluss auf Schülerinnen und Schüler, darunter Marianne Brandt oder Wilhelm Wagenfeld.
Zugleich präsentiert sie den Weg vom Handwerk zum Industriedesign. Technische Innovationen ermöglichten die serielle Produktion von ästhetisch hochwertigen, nun kostengünstigeren Objekten mit hohem Gebrauchswert. Denn damals wie heute diskutieren die Menschen, wie sie Leben wollen und welche Gebrauchsgegenstände Einfluss auf unseren Alltag haben.
Die Ausstellung und eine wissenschaftliche Publikation zu Christian Dell werden finanziell gefördert durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH, die World Design Organization® (WDC – World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026) und der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen.
Termine/ Zeitraum:
- Laufzeit der Ausstellung: 17. Juni bis 18. November 2026
- Ausstellungseröffnung: 16. Juni 2026, 19 Uhr
- Öffnungszeiten Ausstellung: Dienstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr, Donnerstag 11 bis 20 Uhr
Veranstaltungsort
sam – Stadtmuseum am Markt
Marktplatz 3, 65183 Wiesbaden
Sparte/ Handlungsfeld:
Kunst / Geschichte / Gesellschaft
Bauen & Wohnen / Konsum
