Hackathon
Im Rahmen des WDC2026-Claims "Design for Democracy" findet ein interdisziplinärer Hackathon statt, der Kreative aus den Bereichen Design, Content und Programmierung zusammenbringt.
Projekttitel:
Hackathon
Veranstalter/Kontakt:
Scholz & Volkmer GmbH
Schwalbacher Straße 72
65183 Wiesbaden
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des WDC2026-Claims "Design for Democracy" findet ein interdisziplinärer Hackathon statt, der Kreative aus den Bereichen Design, Content und Programmierung zusammenbringt. Ziel ist es, neue gestalterische und digitale Ansätze zu entwickeln, um Demokratie sichtbar, verständlich und erlebbar zu machen.
In kollaborativen Teams entstehen visuelle, interaktive oder datenbasierte Konzepte, die demokratische Werte, gesellschaftliche Fragen und Formen der Teilhabe thematisieren. Die Ergebnisse werden auf einer großformatigen LED-Anzeige im öffentlichen Raum – am Schlachthof Wiesbaden – präsentiert und machen so Demokratie jenseits institutioneller Räume für ein breites Publikum zugänglich. Dies kann zum Beispiel durch interaktive Elemente geschehen, die Passant:innen einbeziehen, stimmungsbasierte Darstellungen, die lokale Daten reflektieren oder künstlerische Interventionen, die zum Dialog anregen.
Die Visualisierung im Stadtraum fungiert als Impulsgeber für Austausch und Diskussion und verbindet kreative Prozesse mit urbaner Öffentlichkeit.
Termine/ Zeitraum:
Hackathon: Juni 2026
Ausspielung der Ergebnisse: November 2026 bis Januar 2027
Veranstaltungsort
Hackathon: Campus Scholz & Volkmer, ehemalige städtische Kliniken
Ausspielung der Ergebnisse: Schlachthof Wiesbaden
Sparte/ Handlungsfeld:
Bildung, Kultur & Medien, Öffentlicher Raum
