Inhalt anspringen
Kultur erleben

Übergeordnete Programmpunkte in Wiesbaden & der Region

Neben den einzelnen Projekten ist Wiesbaden auch Schauplatz zentraler Programmpunkte der World Design Capital 2026. Diese Formate bündeln internationale Impulse, schaffen Orte des Austauschs, machen Design erlebbar und verbinden lokale Akteurinnen und Akteure mit globalen Netzwerken.

Die Design Week "Open"
Mit der Open ruft WDC 2026 die erste Design Week der Region ins Leben.

Grand Opening

Offizieller Start von WDC 2026 (16. Januar 2026)

Mit dem festlichen Grand Opening im Januar 2026 in Darmstadt wird die World Design Capital offiziell eröffnet. Die Veranstaltung bringt Akteurinnen und Akteure aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen und markiert den Start des Jahresprogramms mit Performances, Impulsen und Netzwerkgelegenheiten. 

Open – Design Week Frankfurt RheinMain

4. bis 13. Juni 2026

Die Open – Design Week lädt eine breite Öffentlichkeit dazu ein, Orte und Formate des Designs zu öffnen und sichtbar zu machen. Unter dem Motto "Offen für Neues" können Interessierte und Mitwirkende ihre eigenen Beiträge einbringen – von Ausstellungen über Diskussionen bis zu Projekträumen an urbanen Orten. Open bietet vielseitige Veranstaltungsformate, bei denen Ideen geteilt, Räume gestaltet und innovative Konzepte erlebbar werden. Die Design Week findet unter anderem in Wiesbaden statt. 

WDC-Pavillon – Design mitten in der Stadt

Sommer 2026

Der WDC-Pavillon ist ein mobiler, nachhaltig gebauter Veranstaltungsort, der von April bis September 2026 durch die Region reist und an fünf bis sieben zentralen Plätzen – darunter auch in Wiesbaden – Station macht. Er ist Treffpunkt, Ausstellungsraum und Ort für Workshops, Dialogformate und partizipative Aktivitäten vor Ort. Aufstellungsort wird noch bekanntgegeben.

World Design Policy Days – Future needs Design

10. bis 13. November 2026

Die World Design Policy Days sind ein internationales Diskursformat, das Design als strategisches Werkzeug zur Lösung gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen begreift. Die dreitägige World Design Policy Conference 2026 bringt Entscheidungsträgerinnen u d -träger, Wissenschaft, Verwaltung und Designakteurinnen und -akteure zusammen. Sie findet in Wiesbaden, Frankfurt und Offenbach statt – und ist in thematische Schwerpunkte zu Politik, Verwaltung und Haltung gegliedert. Höhepunkt ist die Abschlussversammlung in der Frankfurter Paulskirche, bei der Visionen und Erkenntnisse zusammengeführt und der Design Action Plan der Region erörtert werden. 

Weitere zentrale Programmpunkte in der Region

  • World Design Experience (5. bis 14. Juni 2026):
    Ein mehrtägiges Festivalformat mit Ausstellungen, offenen Ateliers, Workshops und interaktiven Erlebnissen, das Frankfurt RheinMain zur internationalen Bühne für Design macht.

  • Month of Design (7. August bis 6. September 2026):
    Ein ganzer Monat kreativer Aktivitäten, Installationen, Touren und Ausstellungen, bei dem auch World Design Street Festivals in Wiesbaden, Offenbach und Darmstadt stattfinden. kreativwirtschaft-hessen.de

  • WDC-Campus (Juni/Juli 2026):
    Plattform für Studierende, Lehrende und junge Talente im Design, die ihre Projekte, Forschung und Ideen präsentieren und in den Austausch mit der Region treten. 

Einbettung für Wiesbaden

Wiesbaden ist sowohl Gastgeber für Projektformate als auch aktiver Teil regionaler Highlights. Die Stadt arbeitet eng mit dem Projektbüro der WDC in Frankfurt, lokalen Partnern und dem Kulturamt zusammen, um diese Programmpunkte mit Inhalten, Sichtbarkeit und Beteiligungsmöglichkeiten zu verknüpfen.

Kulturamt

Anschrift

Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden

Postanschrift

Postfach 3920
65029 Wiesbaden

Weitere Hinweise

Besuchereingang: Friedrichstraße 16

Hinweise zum ÖPNV

ÖPNV: Haltestelle Dern'sches Gelände, Buslinien 1, 2, 4, 5, 8, 14, 15, 16, 17, 18, 21, 22, 23, 24, 27, 262, 45, 46, 47, 48, E, N2, N4, N5, N9, N10, N11, N12, X26.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise