Inhalt anspringen
Sport

VC Wiesbaden - 1. Bundesliga

Die Volleyballerinnen des VCW spielen auch in der Saison 2025/26 in der 1. Bundesliga. Nach dem 0:3 gegen Tabellenführer aus Stuttgart war der VCW beim Tabellenzweiten in Schwerin zu Gast und kassierte auch dort eine 0:3-Niederlage. Zu Ende geht das Volleyballjahr für den VCW am Samstag, 27. Dezember, gegen Hamburg.

Frauenhände und -arme samt Voleyball und VOlleyballnetz.
Die Volleyball-Frauen des VCW spielen in der 1. Bundesliga.

Letztes Heimspiel 2025: Aufsteiger Hamburg zu Gast

Nach dem 0:3 beim Tabellenzweiten SSC Palmberg Schwerin geht es am Samstag, 27. Dezemeber, zu Hause gegen die ETV Hamburger Volksbank Volleys weiter. Im letzten Spiel des Jahres ist der VCW dann gegen den Aufsteiger aus Hamburg klarer Favorit und für die Fans soll es nach Weihnachten und zum Jahreswechsel noch einen Sieg geben. Sie werden die VCW-Frauen von Trainer Tigin Yağlioğlu sicherlich ordentlich unterstützen.

Rückrundenauftakt gegen Aachen

Ins neue Jahr und die Rückrunde startet der VCW dann am Sonntag, 11. Januar 2026, um 17.30 Uhr in der Halle am Platz der Deutschen Einheit. Dann haben die Frauen um Libera und Kapitänin Rene Sain die Chance sich für zwei Niederlagen - zum Rundenauftakt und im Pokal - zu revanchieren. 

0:3-Niederlage beim Gastspiel in Schwerin

Ähnliche Spiel wie gegen Tabellenführer Stuttgart: Weiter ging es für den VCW mit einem Spiel gegen ein weiteres Spitzeteam. Die Partie beim Tabellenzweiten und Deutschen Meister SSC Palmberg Schwerin lief ganz ählich wie eine Woche zuvor gegen Stuttgart. Der VCW kassierte im Nordosten Deutschlands zwar eine 0:3-Niederlage (21:25, 21:25, 20:25), zeigte aber trotzdem sein Können. Die Siege und Punkte müssen die Frauen um Kapitänin Rene Sain gegen die Teams auf Augenhöhe holen.

VCW-Kader für die Saison 2025/2026

  • Außenangriff: Dagmar Boom, Pleun van der Pijl (beide Niederlande), Cayetana López Rey (Spanien), Jovana Dordević (Serbien / Deutschland)
  • Diagonal: Jimena Fernández Gayoso (Spanien)
  • Mittelblock: Laura Broekstra, Hannah Clayton (USA), Marlene Rieger (D)
  • Zuspiel: Sanne Konijnenberg (Niederlande), Hanna Weinmann (D)
  • Libera: Rene Sain (Kroatien)

Teams 2025/26

Neben dem VCW stehen folgende Teams in der Saison 2025/26 in der 1. Bundesliga: Ladies in Black Aachen, Skurios Volleys Borken (Aufsteiger), Dresdner SC, Schwarz-Weiß Erfurt, Binder Blaubären TSV Flacht (Aufsteiger), SC Potsdam (wurde vom Spielbetrieb zurückgezogen), VfB Suhl LOTTO Thüringen, USC Münster, Allianz MTV Stuttgart, SSC Palmberg Schwerin und ETV Hamburger Volksbank Volleys (Aufsteiger). Potsdam hat im Laufe des Sommers seine Lizenz zurückgegeben.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise