Sprungmarken

Wachbezirke

Um die nötige Hilfsfrist einzuhalten, ist das Stadtgebiet in drei Wachbezirke eingeteilt.

Feuerwache 1

Kurt-Schumacher-Ring 16
Wiesbaden - Stadtmitte

Die Feuerwache 1 wurde am 19. November 1965 von der Berufsfeuerwehr Wiesbaden bezogen. Von hier aus können innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist im Wachbezirk 1 die Stadtteile Klarenthal, Kolheck, Dotzheim, Frauenstein und der Innenstadt erreicht werden. Sie ist gleichzeitig Standort der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte. Weiterhin ist in einem Vorbau des Gebäudes die Zentrale Leitstelle der Landeshauptstadt Wiesbaden untergebracht.


Feuerwache 2

Sankt-Florian-Straße 1
Wiesbaden Mainz-Kastel

Die Feuerwache 2 als modernste der drei Feuerwachen wurde im März 1994 von der Berufsfeuerwehr Wiesbaden bezogen. Von hier aus können innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist im Wachbezirk 2 die Stadtteile Amöneburg, Kastel, Kostheim, Biebrich und Schierstein erreicht werden. Sie bietet einsatztaktisch günstige Verkehrswege zum Gewerbegebiet Petersweg, zum Industriepark Kalle – Albert, dem Flughafen Erbenheim (US–Airfield) sowie zu den Bundesautobahnen 66 und 671.


Feuerwache 3

Die neue Feuer- und Rettungswache 3 wurde im November 2022 in Betrieb genommen. Der moderne Neubau ist nun ein gemeinsamer Standort der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Igstadt sowie des Rettungsdienstes vom DRK. Er wurde notwendig um im Wachbezirk 3 die östlichen und südöstlichen Stadtteile in der geforderten Hilfsfrist zu erreichen.

Weiterhin wurden durch das neue Gebäude alte Standorte der BF, der FF sowie ein langjähriges Provisorium in Form einer Containeranlage des Rettungsdienstes abgelöst.