Sprungmarken

PODCAST: 3KLANG – WORTE UND TÖNE

Die Reihe 3KLANG – WORTE UND TÖNE stellt an drei Abenden jeweils drei Autorinnen und Autoren vor, die ihre Gedichte, Songtexte, Essays oder Prosa auf performativ spannende Weise darbringen.

In einigen der vorgestellten Werke spielen Töne, Klänge und Melodie eine besondere Rolle, kommen bewegte Bilder oder digitale Techniken zum Einsatz. Die Abende werden ergänzt, erweitert und bereichert durch Live-Musik von je einem der Autoren und Autorinnen. Sie alle sind der Region Rhein-Main in besonderer Weise verbunden, sind hier geboren oder leben und arbeiten ganz oder teilweise dort.

Aus Mitschnitten dieser Abende entsteht ein dreiteiliger Podcast, der die Worte und Töne auch über die Veranstaltung hinaus erlebbar macht.

  • Wieder Tag eins: Julia Grinberg, Katharina Kohm, Nils Brunschede
  • Der Tag als Fragment. Oder immer schon da: Lisa Goldschmidt, Katrin Pitz, Robert Stripling
  • Letzte Tage und Magie: Tamara Štajner, Yevgeniy Breyger und Paul-Henri Campbell

Gefördert wurde die Reihe von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des spartenübergreifenden Pilotprojekts NEUSTART KULTUR.

Wieder Tag eins

Julia Grinberg wurde 1970 in der UdSSR geboren und wuchs in der DDR und der Ukraine auf. Sie ist Mitglied der Dichtervereinigung "Salon Fluchtentier" und Teilnehmerin der Darmstädter Textwerkstatt. Ihr Debütband "kill-your-darlinge" erschien im Herbst 2019 im Gutleut Verlag.

Katharina Kohm, Jahrgang 1985, debütierte 2010 mit "Schuppenflügel. Ein Zyklus in Kehrtwenden" im Llux Verlag. In den Gedichten und Essays ihres dritten Bandes "in melanin" (2021) erkundet sie die Welt in ihren unzähligen Facetten und Spiegelungen zwischen Tag und Traum.

Nils Brunschede wurde 1991 in Bochum geboren und ist als Autor und Kabarettist tätig. Bei 3KLANG stellt er Chansons aus seinen Programmen "Atlantis. Ein Liederabend" und "Radio Goldhund" sowie neue Texte vor und ist am Klavier zu hören.

Der Tag als Fragment. Oder immer schon da

Lisa Goldschmidt wurde 1993 in Freiburg im Breisgau geboren und lebt heute in Offenbach. Für ihren Debüt-Gedichtband "Tage Fragmente" erhielt sie 2020 das Lyrik-Landesstipendium Baden-Württemberg.

Katrin Pitz, geboren 1989 in Marburg, schreibt Lyrik und Prosa. 2021 wurde sie mit dem Leonce-und-Lena-Preis ausgezeichnet. 2022 ist ihr erster Gedichtband "auch solche tage waren immer schon da" erschienen.

Der Autor und Performer Robert Stripling, Jahrgang 1989, lebt und arbeitet in Edenkoben. In seinem Repertoire vereint er unter anderem Sprache und Musik zu Soundinstallationen. 2014 wurde er mit dem Lyrikpreis des Open Mike ausgezeichnet.

Gefördert wurde die Reihe von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des spartenübergreifenden Pilotprojekts NEUSTART KULTUR.

Letzte Tage und Magie

Tamara Štajner wurde 1987 in Slowenien geboren. Sie lebt und arbeitet vorwiegend in Wien und im Rhein-Main-Gebiet. 2022 erschien ihr Lyrik-Debüt "Schlupflöcher", mit dem sie sich als multimedial agierende Künstlerin vorstellt. Sie wurde vielfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet.

Yevgeniy Breyger, geboren 1989 in Charkiw, Ukraine, ist als Lyriker, Übersetzer und Herausgeber tätig. 2019 erhielt er den Leonce-und-Lena-Preis, 2021 den Lyrikpreis München. Bei 3Klang liest er aus seinem dritten Gedichtband "Kryptomagie" (2022).

Paul-Henri Campbell wurde 1982 in Boston, Massachusetts, USA, geboren und ist bilingualer Autor und Übersetzer. 2017 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis, 2018 den Hermann-Hesse-Förderpreis. In seinem Gedichtband „innere Organe“ (2022) widmet er sich auf formal spannende Weise der Haut und den verborgenen inneren Organen.

Aus Mitschnitten der Abende entsteht ein dreiteiliger Podcast. wiesbaden.de / Foto: Veranstalter
1 / 1