Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Literaturhaus Villa Clementine

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender gibt ausführliche Informationen über die aktuellen Veranstaltungen des Literaturhauses Villa Clementine. Eine Übersicht des aktuellen Monatsprogramms ist am Ende der Seite als PDF-Datei zu finden. In gedruckter Form liegt das Programmheft "Lesezeichen" im Literaturhaus sowie zahlreichen kulturellen Institutionen in Wiesbaden aus.

Buchmesse: Nils Minkmar stellt "Das geheime Frankreich" vor

Im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse und des dortigen Gastlandauftritt Frankreichs stellt der Kulturjournalist Nils Minkmar am Freitag, 06. Oktober um 19.30 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine in Wiesbaden seinen Band „Das geheime Frankreich. Geschichten aus einem freien Land“ vor.

Frankreich ist zwar unser direkter Nachbar, aber Land und Leute sind teilweise immer noch von zahlreichen Geheimnissen umgeben. Was auch gerade den Reiz ausmacht. Der Kulturjournalist Nils Minkmar, einer der kundigsten Kenner des Landes, nimmt den Leser auf Um- und Abwegen mit in dieses Land und zeigt uns Zustand und Möglichkeiten der französischen Gesellschaft. Mit dem Blick und Handwerkszeug eines Anthropologen erkundet er den im Privaten oftmals anarchischen Lebensstil der Franzosen, ihren skeptischen Blick auf die Welt – beides eine kaum zu berechnende Quelle der Kreativität, von der die Deutschen einiges lernen können. Er begegnet zentralen kulturellen und politischen Akteuren wie Bernard Henry Lévy, Michel Houellebecq und Patrick Modiano, der Philosophin Cynthia Fleury und der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo. Und er folgt einer Liste mit gastronomischen Geheimtipps, um sich mit ihrer Hilfe zu den Hoffnungen und auch den Problemen des gegenwärtigen Frankreichs führen zu lassen.

Nils Minkmar, 1966 in Saarbrücken geboren, besitzt einen deutschen und einen französischen Pass. 1996 promovierte er in Neuer Geschichte und wurde Redakteur der ZDF-Sendung „Willemsens Woche“. Nach der Einstellung der Sendung folgte eine Phase als freier Journalist und Redakteur der „ZEIT“. Ab 2001 war er Redakteur und ab 2012 Chef des Feuilletons der FAZ. Seit 2015 schreibt er für den Spiegel. Nils Minkmar wurde 2012 als Kulturjournalist des Jahres ausgezeichnet. 2013 erschien von ihm „Der Zirkus. Ein Jahr im Innersten der Politik“.

 

Foto: Nils Minkmar Copyright: Helmut Fricke

 


Hinweis

Ermäßigung für Schüler/Studenten/ Schwerbehinderte/Rollstuhlfahrer.

Preisinformationen in €

Ermäßigung inkl. VVGKat 16,75
Normalpreis inkl. VVGKat 110,14

Veranstaltungsort

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
Haltestellen
Wilhelmstraße

Verkaufsstellen

Wiesbaden Tourist Information
Marktplatz 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/1729-930
Fax: 0611/1729-797
E-Mail: t-infowicmde
www.wiesbaden.de/t-info

Öffnungszeiten:
Oktober bis März: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags geschlossen. April bis September: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags von 11 bis 15 Uhr.

Veranstalter

Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
Tel: 0611/1729-700
Fax: 0611/1729-789
E-Mail: infowicmde