Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Literaturhaus Villa Clementine

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender gibt ausführliche Informationen über die aktuellen Veranstaltungen des Literaturhauses Villa Clementine. Eine Übersicht des aktuellen Monatsprogramms ist am Ende der Seite als PDF-Datei zu finden. In gedruckter Form liegt das Programmheft "Lesezeichen" im Literaturhaus sowie zahlreichen kulturellen Institutionen in Wiesbaden aus.

Literaturhaus: „Mona Lisa stirbt im Rheingau“

Lothar Schöne liest „Mona Lisa stirbt im Rheingau“

Der Rheingau scheint Lothar Schönes beliebtester Tatort. Hier hat er schon zahlreiche Mörder ihr Unwesen treiben lassen. Sein neuester Fall führt wieder in den Rheingau, in den Hörsaal der Rhein-Main-Hochschule. Die Professorin für Kunstgeschichte wird in grotesker Pose ermordet aufgefunden. Bei ihren Kolleginnen und Kollegen war sie alles andere als beliebt. Oft nannte man sie spöttisch „Mona Lisa“, war sie doch genauso rätselhaft und undurchschaubar wie das Gemälde der berühmten Namensvetterin. Um sich unauffällig im Umfeld der Ermordeten umzuhören, gibt sich Kommissar Spyridakis kurzerhand als Student aus und versucht mit seiner Chefin Wunder und den Mainzer Kollegen dem Täter auf die Schliche zu kommen.

Lothar Schöne wurde 1949 in Sachsen geboren und wuchs in Frankfurt auf. Nach dem Studium verschlug es ihn als Kulturredakteur nach Mainz. Er ist Autor zahlreicher Theaterstücke, Hörspiele und Kriminalromane. Für sein Werk erhielt er unter anderem den Literaturpreis der Stadt Klagenfurt und ein Stipendium der Villa Massimo. Zuletzt wurde er mit dem Rheingau-Taunus-Kulturpreis ausgezeichnet.

Moderation: Jörg Armbrüster (SWR)

Foto: Lothar Schöne, © privat


Hinweis

Ermäßigung für Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbeschädigte.

Preisinformationen in €

Ermäßigung inkl. GebührenKat 16,75
Normalpreis inkl. GebührenKat 110,14

Veranstaltungsort

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
Haltestellen
Wilhelmstraße

Verkaufsstellen

Wiesbaden Tourist Information
Marktplatz 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/1729-930
Fax: 0611/1729-797
E-Mail: t-infowicmde
www.wiesbaden.de/t-info

Öffnungszeiten:
Oktober bis März: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags geschlossen. April bis September: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags von 11 bis 15 Uhr.

Veranstalter

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
E-Mail: literaturhauswiesbadende