Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Literaturhaus Villa Clementine

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender gibt ausführliche Informationen über die aktuellen Veranstaltungen des Literaturhauses Villa Clementine. Eine Übersicht des aktuellen Monatsprogramms ist am Ende der Seite als PDF-Datei zu finden. In gedruckter Form liegt das Programmheft "Lesezeichen" im Literaturhaus sowie zahlreichen kulturellen Institutionen in Wiesbaden aus.

Literaturhaus DIGITAL: Alexander Osang liest "Fast hell"

Achtung: Diese Veranstaltung findet, soweit möglich, als Präsenzveranstaltung vor Ort sowie im digitalen Live-Stream statt. Der Vorverkauf für Saalkarten wird entsprechend freigeschaltet.

Moderation: Carsten Otte (SWR)

Fakten, Subjektivität und Erzählung – das sind die Zutaten, aus denen Alexander Osang seine Bücher macht und „Fast hell“ ist ein weiterer schillernder Baustein. Angelegt als erzählendes Sachbuch entwickelt sich dieseliterarische Hybridgeschichte schnell zu einem der derzeit wichtigsten Bücher über DDR, Wende und die Zeit danach. Wir folgen einem gewissen Uwe durch Nächte in Berlin und New York auf der Suche nach der Freiheitund erfahren dabei beinahe mehr über Alexander Osang selbst als über die literarische Figur.

ALEXANDER OSANG wurde 1962 geboren und ist als Journalist und Schriftsteller tätig. Nach der Wende wurde Osang zu einem der wichtigsten Reporter über die ostdeutschen Zustände. Für die Verfilmung seines Debütromans „Die Nachrichten“ schrieb er das Drehbuch, das 2006 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

Foto: © Felix Rettberg


Hinweis

Tickets für den Live-Stream erhalten Sie unter "Weiterführende Links". Den Code können Sie unter https://stream.reservix.io/e1664848 eingeben.

Veranstaltungsort

Digitales Angebot

Veranstalter

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
E-Mail: literaturhauswiesbadende