Sprungmarken

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender gibt ausführliche Informationen über die aktuellen Veranstaltungen des Literaturhauses Villa Clementine. Eine Übersicht des aktuellen Monatsprogramms ist am Ende der Seite als PDF-Datei zu finden. In gedruckter Form liegt das Programmheft "Lesezeichen" im Literaturhaus sowie zahlreichen kulturellen Institutionen in Wiesbaden aus.

Literaturhaus: „Im Menschen muss alles herrlich sein“

Sasha Marianna Salzmann liest „Im Menschen muss alles herrlich sein“
Moderation: Marie Luise Knott (FAZ, DLF, u.a.)

Vier Frauen, vier Lebenswege, eine Geschichte. Nina, Tatjana, Lena und Edi sind Mütter und Töchter, Angehörige verschiedener Generationen und teilen sich doch eine Heimat. Mitte der 90er-Jahre verließen Tatjana und Lena die Ukraine und strandeten im Jena der Nachwendezeit. Heute, Jahrzehnte später, bringt ein Geburtstag die vier Frauen wieder zusammen und gemeinsam begeben sie sich auf eine Erinnerungsreise. Zwischen zerfallenden Systemen und innerfamiliären Verstrickungen erzählt Salzmann eine Geschichte voller Empathie und Intensität.

SASHA MARIANNA SALZMANN wurde 1985 in Wolgograd geboren. Seit 2013 schreibt Salzmann als festes Mitglied Theaterstücke für das Maxim-Gorki-Theater Berlin. Salzmanns Romandebüt „Außer sich“ (2017) wurde mit dem Mara-Cassens-Preis sowie dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet und war nominiert für den Deutschen Buchpreis. 2019 hielt Salzmann die Poetik-Vorlesung an der Universität Mainz. „Im Menschen muss alles herrlich sein“ steht auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2021.

Foto: Sasha Marianna Salzmann, © Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag


Hinweis

Hinweis: Es gilt die 2G-Regel! Es gibt eine Abendkasse!

Preisinformationen in €

ErmäßigungKat 16,75
Normalpreis inkl. GebührenKat 110,14

Veranstaltungsort

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
Haltestellen
Wilhelmstraße

Verkaufsstellen

Wiesbaden Tourist Information
Marktplatz 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/1729-930
Fax: 0611/1729-797
E-Mail: t-infowicmde
www.wiesbaden.de/t-info

Öffnungszeiten:
Oktober bis März: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags geschlossen. April bis September: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags von 11 bis 15 Uhr.

Veranstalter

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
E-Mail: literaturhauswiesbadende