Sprungmarken

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender gibt ausführliche Informationen über die aktuellen Veranstaltungen des Literaturhauses Villa Clementine. Eine Übersicht des aktuellen Monatsprogramms ist am Ende der Seite als PDF-Datei zu finden. In gedruckter Form liegt das Programmheft "Lesezeichen" im Literaturhaus sowie zahlreichen kulturellen Institutionen in Wiesbaden aus.

Literaturhaus: Abbas Khider liest "Der Erinnerungsfälscher"


Autorenlesung
Moderation: Shirin Sojitrawalla (DLF und taz)

Autor Said kommt gerade von einem Podiumsgespräch in Mainz, als ihn die Nachricht vom Sterben seiner Mutter ereilt. Sofort macht er sich auf den Weg nach Bagdad, wo schon eine Flut an schmerzlichen Erinnerungen auf ihn wartet. Doch es gibt auch Verdrängtes und Lücken in seiner Vergangenheit und so beginnt er, diese mit Worten zu füllen. In seinem Roman spielt Khider mit der eigenen Biographie und lässt seinen Protagonisten Dinge erleben, bei denen sich selbst Erfundenes noch schrecklich real anfühlt.

ABBAS KHIDER wurde 1973 in Bagdad geboren und lebt seit über 20 Jahren in Deutschland. Mit „Der falsche Inder“ erschien 2008 sein Debütroman. 2017 war er Mainzer Stadtschreiber, im gleichen Jahr erhielt er den Adelbert-von-Chamisso-Preis für sein bisheriges Gesamtwerk.

 

Foto: © Peter-Andreas Hassiepen

 

 


Preisinformationen in €

Ermäßigung inkl. GebührenKat 19,00
Normalpreis inkl. GebührenKat 112,00

Veranstaltungsort

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
Haltestellen
Wilhelmstraße

Verkaufsstellen

Wiesbaden Tourist Information
Marktplatz 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/1729-930
Fax: 0611/1729-797
E-Mail: t-infowicmde
www.wiesbaden.de/t-info

Öffnungszeiten:
Oktober bis März: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags geschlossen. April bis September: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags von 11 bis 15 Uhr.

Veranstalter

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
E-Mail: literaturhauswiesbadende