Sprungmarken

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender gibt ausführliche Informationen über die aktuellen Veranstaltungen des Literaturhauses Villa Clementine. Eine Übersicht des aktuellen Monatsprogramms ist am Ende der Seite als PDF-Datei zu finden. In gedruckter Form liegt das Programmheft "Lesezeichen" im Literaturhaus sowie zahlreichen kulturellen Institutionen in Wiesbaden aus.
So 25.09.2022   18:30 Uhr

Literaturhaus: Moritz Baßler - Populärer Realismus

Vom International Style gegenwärtigen Erzählens

 

Moderation: Shirin Sojitrawalla

 

Lesung der Textpassagen: Anna Böger

 

Was macht gute Literatur aus? Der Literaturwissenschaftler Moritz Baßler erforscht die erzählende Prosa unserer Zeit. In seinem jüngsten Buch diskutiert er anschaulich und humorvoll den Status der Literatur in der aktuellen Mediengesellschaft. Darin hat das realistische Erzählen die Vorherrschaft übernommen, unverkennbar ist der Trend zum International Style, dessen Sprache und routinierte Plots leichte Lesbarkeit garantieren. Um aber dem gehobenen Anspruch des Publikums gerecht zu werden, muss der International Style seine Lesbarkeit mit Bedeutsamkeit aufladen. Aus diesem Missverhältnis von leichter Form und schwerem Anspruch entstehen Probleme und Chancen für die Literatur.

Anhand von Textbeispielen aus der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur mit Exkursen in die internationale Literaturszene stellt der Autor seine Thesen vor und diskutiert sie im Gespräch mit der Literaturkritikerin Shirin Sojitrawalla aus Wiesbaden. Die Schauspielerin Anna Böger wird Passagen aus den von Baßler besprochenen Romanen lesen.

Moritz Baßler, geboren 1962, lehrt als Professor Neuere deutsche Literatur in Münster und ist Jurymitglied des Preises der Leipziger Buchmesse. Er hat zahlreiche Bücher über Gegenwartsliteratur veröffentlicht und damit Debatten angestoßen.


Hinweis

Kombitickets sind in der Tourist Information erhältlich.

Datum

So 25.09.2022   18:30 Uhr

Preisinformationen in €

Ermäßigung inkl. GebührenKat 19,00
Normalpreis inkl. GebührenKat 112,00

Veranstaltungsort

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
Haltestellen
Wilhelmstraße

Verkaufsstellen

Online Print at Home
Wiesbaden Tourist Information
Marktplatz 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/1729-930
Fax: 0611/1729-797
E-Mail: t-infowicmde
www.wiesbaden.de/t-info

Öffnungszeiten:
Oktober bis März: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags geschlossen. April bis September: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags von 11 bis 15 Uhr.

Veranstalter

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
E-Mail: literaturhauswiesbadende