Sprungmarken

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender gibt ausführliche Informationen über die aktuellen Veranstaltungen des Literaturhauses Villa Clementine. Eine Übersicht des aktuellen Monatsprogramms ist am Ende der Seite als PDF-Datei zu finden. In gedruckter Form liegt das Programmheft "Lesezeichen" im Literaturhaus sowie zahlreichen kulturellen Institutionen in Wiesbaden aus.
Do 06.10.2022   19:30 Uhr

Literaturhaus: LEIF RANDT 23. Poetikdozentur: Junge Autor:innen

Eröffnung & Lesung aus "Allegro Pastell"

Moderation: Katharina Borchardt (SWR)

Leif Randt ist der Poetikdozent der Hochschule RheinMain und der Landeshauptstadt Wiesbaden im Jahr 2022/2023.

Leif Randt wurde 1983 in Frankfurt am Main geboren und beschäftigt sich auf vielfältige Weise mit Literatur, Sprache und Performance. Seine bisherigen vier Romane wurden von Kritik und Publikum gelobt, häufig sieht man ihn in der Tradition der Popliteratur von Autorinnen und Autoren wie Christian Kracht oder Rainald Goetz. Bislang erschienen die Romane: „Leuchtspielhaus“ (2010), „Schimmernder Dunst über CobyCounty“ (2011), „Planet Magnon“ (2015) und „Allegro Pastell“ (2020).
Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, zuletzt erhielt er 2021 den Mörike-Preis der Stadt Fellbach. Ijoma Mangold bezeichnete Leif Randt in seiner Laudatio als Begründer eines radikal neuen Konzeptes von Literatur, das vor allem unter jungen Literaturschaffenden viele Nachahmer finde. Erfolgreiche Ausflüge machte Randt auch in die Disziplinen Hörspiel, Drehbuch und Videoproduktion, gründete die Online-Plattform Tegel Media und arbeitet medienübergreifend stets am Puls der Zeit.

Am 6. Oktober stellt er sich und sein Werk in einer Autorenlesung im Literaturhaus Villa Clementine vor.

Weitere Termine:

24
NOV
2022
1. Vorlesung

14
FEB
2023
2. Autorenlesung

15
FEB
2023
Schullesung

08
MÄR
2023
2. Vorlesung


Foto: Leif Randt (c) Zuzanna Kaluzna


Hinweis

Eintritt frei

Datum

Do 06.10.2022   19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
Haltestellen
Wilhelmstraße

Veranstalter

Hochschule RheinMain und Kulturamt Wiesbaden/Literaturhaus