Sprungmarken

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender gibt ausführliche Informationen über die aktuellen Veranstaltungen des Literaturhauses Villa Clementine. Eine Übersicht des aktuellen Monatsprogramms ist am Ende der Seite als PDF-Datei zu finden. In gedruckter Form liegt das Programmheft "Lesezeichen" im Literaturhaus sowie zahlreichen kulturellen Institutionen in Wiesbaden aus.
Do 16.02.2023   19:30 Uhr

Christoph Peters "Der Sandkasten"

CHRISTOPH PETERS

Autorenlesung

Moderation: Andreas Platthaus (FAZ)

Kurt Siebenstädter ist Radiomoderator und verzweifelt. Seit mehr als 20 Jahren dringt sein Morgenmagazin aus den Lautsprechern, aber erreichen kann er seine Hörerinnen und Hörer schon lange nicht mehr. Immer öfter eckt er mit seinem bissigen Humor an und vergrault damit seine Gäste. Auf Gehör stößt er schließlich in Politikerkreisen und schon liegt ein unmoralisches Angebot auf seinem Tisch. Man bräuchte jemanden wie ihn, um das Parteiprogramm der Liberalen anzupreisen. Es folgt eine schonungslose Bestandsaufnahme der politischen Kultur, die nicht zufällig an Wolfgang Koeppens „Das Treibhaus“ erinnert.

CHRISTOPH PETERS wurde 1966 in Kalkar geboren und ist vielfach ausgezeichneter Autor zahlreicher Romane, Essays und Erzählungen. Zuletzt erhielt er den Wolfgang-Koeppen-Preis (2018), den Thomas-Valentin-Literaturpreis (2021) sowie den Niederrheinischen Literaturpreis (2022).

Foto: Christoph Peters © Peter von Felbert

 


Datum

Do 16.02.2023   19:30 Uhr

Preisinformationen in €

ErmäßigungKat 19,00
Normalpreis inkl. GebührenKat 112,00

Veranstaltungsort

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
Haltestellen
Wilhelmstraße

Verkaufsstellen

Wiesbaden Tourist Information
Marktplatz 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/1729-930
Fax: 0611/1729-797
E-Mail: t-infowicmde
www.wiesbaden.de/t-info

Öffnungszeiten:
Oktober bis März: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags geschlossen. April bis September: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags von 11 bis 15 Uhr.

Veranstalter

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
E-Mail: literaturhauswiesbadende