Sprungmarken

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender gibt ausführliche Informationen über die aktuellen Veranstaltungen des Literaturhauses Villa Clementine. Eine Übersicht des aktuellen Monatsprogramms ist am Ende der Seite als PDF-Datei zu finden. In gedruckter Form liegt das Programmheft "Lesezeichen" im Literaturhaus sowie zahlreichen kulturellen Institutionen in Wiesbaden aus.

ULRIKE MICHEL Felix Kaufmann: „Meine Memoiren 1885 -1935“, Lesung

Felix Kaufmann berichtet in seinen Memoiren von seinem Leben als „Banquier“ bis 1935. Ein Jahr später musste die Privatbank, die er seit den 1920er Jahren in Trier unterhalten hatte, Insolvenz anmelden. 1937 siedelte Felix Kaufmann mit seiner Frau Jenny nach Wiesbaden über. Beide wurden 1942 nach Theresienstadt deportiert und fanden 1943 den Tod. Ihrem Sohn Hans gelang die Emigration nach Amerika, ebenso wie seiner Schwester Dorothea mit Mann und Kind. Die Herausgeberin Ulrike Michel wird in einer Lesung Einblicke in das Leben des Felix Kaufmann geben.


Hinweis

Nur Abendkasse vor Ort


Preisinformationen in €

Eintrittspreis12,00

Veranstaltungsort

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
Haltestellen
Wilhelmstraße

Verkaufsstellen

Abendkasse / vor Ort