Sprungmarken

Gemeinnütziger Verein für Behindertenhilfe Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis e.V.

Artikel

Am 04.06.1973 wurde der Gemeinnützige Verein für Behindertenhilfe Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis e.V. mit dem Ziel ins Leben gerufen, Menschen mit Handicap zu fördern und zu qualifizieren. 1979 eröffnete der Verein seine erste anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen in WI in der Hagenauer Straße 45 und stellte 181 Menschen mit Handicap einen Arbeitsplatz zur Verfügung.

Heute betreibt er fünf Werkstätten mit daran angeschlossenen Tagesförderstätten in Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis, in denen zurzeit rund 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Behinderungsarten und -schweregrade in den unterschiedlichsten Fachbereichen beschäftigt werden. Das breit gefächerte Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten reicht von einfachen Verpackungs- über Montagearbeiten bis hin zu anspruchsvollen EDV-Dienstleistungen.

Darüber hinaus gründete der Gemeinnützige Verein für Behindertenhilfe 1997 die »Gemeinnützige Gesellschaft für Integrationsfachdienste Wiesbaden-Rheingau-Taunus mbH« (GID gGmbH), die Menschen mit Handicap bei der Suche nach einem Arbeitsplatz unterstützt und Ansprech- und Kooperationspartner für Unternehmen in Wiesbaden und der Region ist. Mit einem weiteren Tochterunternehmen, der DBS gGmbH, einer Integrationsfirma für schwerbehinderte Menschen, setzte der Verein sein Ziel um, den Wiedereinstieg für Menschen mit Handicap in den Arbeitsprozess zu erleichtern.