Sprungmarken

Gontermann, Fritz

Arzt
geboren: 4. August 1868 in Neunkirchen, Kreis Siegen
gestorben: 26. April 1953 in Niedernhausen


Artikel

Fritz Gontermann wurde als Sohn des Lederfabrikanten Peter Herrmann Heinrich Gontermann und seiner Frau Eleonore, geb.Weinbrenner, geboren. Er besuchte zunächst die Elementarschule und dann die Höhere Privatschule in Neunkirchen. Zu Ostern 1883 wechselte er an das Gymnasium in Dillenburg, wo er 1889 das Abitur bestand.

Gontermann studierte zunächst in Marburg ein Semester Philosophie, bevor er in Berlin, München und Kiel Medizin studierte. 1891 bestand er in Berlin die medizinische Vorprüfung und 1894 in Kiel das medizinische Staatsexamen. Gontermann legte am 30. Oktober 1894 seine Dissertation zum Thema »Nephrotomie und Nephrektomie« an der medizinischen Fakultät der Universität Kiel vor.

1903 heiratete er Elisabeth, geb. Gontermann, und lies sich als Allgemeinmediziner in Niedernhausen nieder, wo er wie auch im benachbarten Naurod als Arzt tätig war. Fritz Gontermann starb am 26. April 1953 in Niedernhausen an Altersschwäche. Im Wiesbadener Stadtteil Naurod wurde eine Straße nach ihm benannt.

Literatur