Sprungmarken

Herxheimer, Herz (gen. Hermann)

Herxheimer, Herz (gen. Hermann)

Kaufmann

geboren: 20.12.1803 in Dotzheim (errechnet)

gestorben: 11.06.1879 in Wiesbaden


Artikel

Herxheimer, der Bruder des Landesrabbiners von Anhalt-Bernburg, Salomon Herxheimer (1801–1884), war ein erfolgreicher Kaufmann, der mit Feldfrüchten und Tuchen handelte.

1826 wurde ihm aus Anlass der Eheschließung mit Jette Meyer aus Staden in der Wetterau der Judenschutz gewährt. 1838 schloss er nach dem Tod seiner ersten Frau eine zweite Ehe mit Johannette Liebmann aus Schierstein; sein Vermögen wird mit 5.200 fl. angegeben.

1849 kaufte Herxheimer für 14.200 fl. die Viernselmühle und stellte einen Antrag auf Bürgeraufnahme, dem auch stattgegeben wurde; inzwischen belief sich das Vermögen auf 25.000 fl. Herxheimer hatte 10 Kinder, darunter die Söhne Salomon Herxheimer (1842–1899) und Karl Herxheimer, und wohnte auf dem Michelsberg.