Sprungmarken

Karl Perrot & Co, Deutsche Lindi Handels- und Plantagengesellschaft

Artikel

Die Karl Perrot & Co, Deutsche Lindi Handels- und Plantagengesellschaft war eine Handelsfirma, die unter wechselnden Namen und Rechtsnachfolgern zwischen 1890 und ca. 1911 in Deutschland und Deutsch-Ostafrika tätig war. Firmensitze waren Wiesbaden, später Koblenz. Nachfolgeunternehmen agierten von Düsseldorf und Berlin aus.

Die Familie Perrot strukturierte ihr seit 1882 in Wiesbaden als »Elsäßer Zeugladen« betriebenes Ladengeschäft innerhalb weniger Jahre in einen Überseehandel um. Auf ihren Plantagen, die sich zunächst bei Tanga an der Nordostküste, später bei Lindi an der Südostküste des heutigen Tansania befanden, experimentierten sie mit verschiedenen Naturprodukten wie Kaffee, Kautschuk und Sisalhanf, deren Anbauerträge sie über Wiesbaden vertrieben. Karl Hermann Perrot (*1843) und sein Sohn Bernhard (1875–1907) verfassten zudem zahlreiche koloniale Entwicklungsschriften.

Literatur

Perrot, Bernhard: Die Zukunft Deutsch-Ostafrikas. Soll Deutsch-Ostafrika eine deutsche Kolonie werden oder eine hamburgisch-indische Domäne bleiben?, Berlin 1908.

Schinzinger, Francesca: Die Familie Perrot: »Wirtschaftsbürger« in den deutschen Kolonien. In: Wirtschaftsbürgertum in den deutschen Staaten im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Hrsg.: Möckl, Karl, München 1996 [S. 397–417].