Sprungmarken

Kneipp-Verein Wiesbaden e.V. (KV)

Artikel

Der Kneipp-Verein Wiesbaden e.V. wurde 1897 gegründet. Der erste Verein dieser Art war nur wenige Jahre zuvor 1890 in Wörishofen ins Leben gerufen worden. Namensgeber ist der bayerische Pfarrer Sebastian Kneipp (1821–1897), einer der bekanntesten Verfechter einer ganzheitlich orientierten, gesunden Lebensweise. Ferner sieht sich der Kneipp-Verein in der Tradition der Behandlungsmethoden von Vincenz Prießnitz (1799–1851), dem Schöpfer der Hydrotherapie. Ziel des Kneipp-Vereins ist die Förderung der Gesundheitspflege und einer naturgemäßen Lebens- und Heilweise, die er durch Aufklärung und praktische Aktivitäten wie Abhärtungs-, Bewegungs- und Sportangebote zu erreichen sucht.

1940 musste der Verein seine Eigenständigkeit aufgeben, da er in die nationalsozialistische Gesundheitsorganisation eingegliedert wurde, und konnte 1949 wieder neu ins Leben gerufen werden. 1976 schlossen sich der Prießnitz- und der Kneipp-Verein zum »Prießnitz-Kneipp-Verein Wiesbaden e.V.« zusammen. 2010 wurde der Name in »Kneipp-Verein für naturgemäße Lebens- und Heilweise Wiesbaden e.V.« (kurz Kneipp-Verein Wiesbaden e.V.) umgewandelt.

Der Kneipp-Verein ist heute einer von rund 600 Kneipp-Vereinen in Deutschland, die im Dachverband »Kneipp-Bund e.V.« zusammengeschlossen sind. Er veranstaltet neben Vorträgen über gesundheitsfördernde Themen unter anderem Gymnastik- und Yogakurse, Wanderungen und gesellige Veranstaltungen sowie Busreisen. Am Gehrner Bach unterhält er ein Kneipp-Wassertretbecken für jedermann. Ein weiteres Wassertretbecken wurde 2012 in Kooperation mit der Stadt Wiesbaden am Aukammbach eingerichtet.

Verweis