Sprungmarken

Kurautobusse, Blaue

Artikel

Auf Anregung des Magistratsbaurats Bruno Berlit kam es am 24.05.1913  zur Gründung der Wiesbadener Auto-Omnibus-Gesellschaft mbH »Blaue Kurautobusse«, des ältesten deutschen Unternehmens für Ausflugsfahrten und Gesellschaftsreisen. Mit zwei Mercedes-Benz-Wagen nahm man den Linienbetrieb zu den Taunusbädern Langenschwalbach (ab 1927 Bad Schwalbach) und Schlangenbad auf.

Mit dem Ersten Weltkrieg endete die positive Entwicklung, alle Fahrzeuge wurden vom Heer übernommen. Unmittelbar nach Kriegsende wurden die Fahrten mit zwei neuen Reiseomnibussen wieder aufgenommen, allerdings war der Betrieb durch die französische Besatzung stark eingeschränkt. Erst 1924 traten wieder geregelte Verhältnisse ein. Doch endeten die regelmäßigen Fahrten nach Schlangenbad und Bad Schwalbach 1930, nachdem die Stadt die Konzession an die Reichspost verkauft hatte. In den 1930er-Jahren gelang es, den Verlust des Linienverkehrs durch das Angebot von Fernreisen zu kompensieren. Das Unternehmen baute ein ganzes Netz von Reisebüros in Deutschland auf, sogar in Dänemark, England sowie in den Niederlanden gab es Buchungsstellen.  Der Zweite Weltkrieg bedeutete einen erneuten Niedergang des Unternehmens, die Busse wurden requiriert, Hallen und Werkstätten der Kurautobusse bei einem Bombenangriff völlig verwüstet.

1949 wagte man mit Ausflugsfahrten in die Umgebung einen bescheidenen Neuanfang. In den folgenden Jahren wurden 18 neue Mercedes-Benz Busse angeschafft, das Reiseprogramm der »Blauen« konnte im Zuge des »Wirtschaftswunders« zu Beginn der 1950er-Jahre ausgebaut werden. Ab 1952/53 waren wieder Reisen ins benachbarte Ausland möglich. Die Schweiz, Italien und Österreich, später Frankreich und Spanien standen nun auf dem Programm. 1954 übernahmen die Stadtwerke Wiesbaden AG alle Geschäftsanteile der Stadt und der übrigen Gesellschafter. Ab 1973 wurden Studienreisen veranstaltet und Luxusreisebusse angeschafft. Doch wurde die Konkurrenz bald so groß, dass sowohl der Fern- als auch der Nah- und Ausflugsverkehr der Kurautobusse eingestellt werden mussten. Das Nachfolgeunternehmen »Wiesbaden Tours International Blaue Kurautobusse GmbH« wurde am 23.03.2012 im Handelsregister gelöscht.

Literatur

Kopp, Klaus: 100 Jahre Wiesbadener Verkehrsbetriebe 1875–1975, Wiesbaden 1975 [S. 168–173].