Sprungmarken

Literarische Veranstaltungen

Artikel

Das literarische Leben in Wiesbaden zeichnet sich durch ein lebhaftes Engagement von Literaturvereinen, literarischen Initiativen und Buchhandlungen aus. Letztere veranstalteten 2001–13 jedes Jahr das mehrwöchige Literaturfestival »Buchseiten – Buchzeiten« (hervorgegangen aus den »Wiesbadener Büchertagen« 1990–2000).

Um der zunehmenden Ökonomisierung und Konzentrierung des Buchhandels durch Buchhandelsketten und Bücherkaufhäuser etwas entgegenzusetzen, schlossen sich 2006 in Wiesbaden sechs kleine Buchhandlungen zu dem Verbund »Die Sechs Richtigen« zusammen, um Veranstaltungen, Lesungen und Vorträge zur Literatur anzubieten, die sonst nicht finanzierbar wären.

Unter den literarischen Veranstaltungen in Wiesbaden ist das Krimigenre besonders stark repräsentiert. Hervorgehoben sei hier der Wiesbadener Krimiherbst. Der Verein »Where the wild words are« gründete sich 2002 für die Veranstaltung von Poetry Slams und unkonventionellen Lesungen, wie Open Mics. Der Förderung und Entstehung von Gegenwartsliteratur widmet sich die Schreibwerkstatt an der Hochschule RheinMain, die 1993 von Autorinnen und Autoren gegründet wurde. Unter dem Namen »Dostojewskis Erben« treffen sich einmal im Monat Wiesbadener Krimiautoren zu einem Gedankenaustausch im Literaturhauscafé.

Ein Ort für die Präsentation von Prosa und Lyrik ist zudem der Literaturtreff Multatuli unter der Regie des Wiesbadener Verlags Edition 6065. 2009 wurde dort ein Haiku-Kreis ins Leben gerufen, außerdem ist er der Sitz der 2006 gegründeten Caliban-Literaturwerkstatt e.V., in der zeitgenössische wie ältere literarische Texte diskutiert und rezitiert werden.

Zahlreiche kleinere private Literaturkreise, wie die Literaturfreunde Dichterviertel sowie Kulturvereine wie die 1990 gegründete Deutsche Dostojewskij-Gesellschaft (Arbeitsgruppe Rhein Main), die Società Dante Alighieri Wiesbaden, die Deutsch-Französische Gesellschaft Wiesbaden e.V., die Deutsch-Polnische Gesellschaft Mainz-Wiesbaden e.V. tragen zur Vielfalt der literarischen Veranstaltungen bei.