Sprungmarken

MEWA Unternehmensgruppe

Artikel

Hermann Gebauer gründete 1908 mit 20 Mitarbeitern im sächsischen Ostritz-Altstadt bei Görlitz die »Mechanische Weberei Altstadt GmbH (MEWA)«, die zunächst Putztücher für die Reinigung von Maschinen und Anlagen produzierte. Der Firmengründer hatte die Idee, als Dienstleister für die rasant wachsenden Industriewerke Putztücher, die in großen Mengen benötigt wurden, um Maschinen von Fett und Öl zu befreien, nicht nur herzustellen und zu liefern, sondern sie nach Gebrauch zu waschen und wieder an die Werke auszuliefern. Die Idee setzte sich durch. Großunternehmen wie Siemens, AEG, Bayer, Henschel und die Reichsbahn nutzten das Angebot. Seit den 1920er- und 1930er-Jahren richtete Hermann Gebauer eigene Wäschereibetriebe ein. Vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges beschäftigte die MEWA 1.200 Mitarbeiter in 14 Gesellschaften.  Nach Kriegsende baute Gebauer von Nürnberg aus die im Westen Deutschlands gelegenen, größtenteils zerstörten Niederlassungen in München, Neu-Isenburg, Mönchengladbach, Stuttgart und Hamburg wieder auf. Bereits in den 1950er-Jahren konnte Gebauer seinen Kunden mit 400 Mitarbeitern wieder den gewohnten Service anbieten. Gewebt wurden die MEWA Putztücher inzwischen im niedersächsischen Hameln.

Nach dem Tod des Firmengründers 1953 übernahm zunächst seine Ehefrau Charlotte Gebauer das Unternehmen, 1962 wurde Käthe Draub, die Witwe des während des Krieges verstorbenen Sohnes, Werner Gebauer, Geschäftsführerin. Sie war es auch, die den Verwaltungssitz 1965 von Hameln nach Wiesbaden verlegte und 1968 das Firmenangebot um die Sparte Berufskleidung erweiterte. Damit begann die industrielle Bearbeitung von Textilien. In Wiesbaden bezog die Firma 1982 ein eigenes modernes Verwaltungsgebäude an der John-F.-Kennedy-Straße. 1974 gründete MEWA einen Standort in Belgien; 1975 folgte Österreich, 1978 Frankreich.

Seit 1979 steht die dritte Generation mit der Enkelin des Firmengründers, Gabriele Gebauer und ihrem Ehemann Rolf Beisse, an der Unternehmensspitze. 2014 zogen sie sich aus dem Geschäft zurück und wechselten in Aufsichtsrat und Kuratorium. Der neue Vorstand setzt sich nun aus den Leitern der Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe, Jürgen Gerdum, Michael Kümpfel, Bernhard Niklewitz und Ulrich Schmidt, zusammen. Das Unternehmen ist heute in den Produktbereichen Berufskleidung, Putztücher, Fuß- und Ölauffangmatten, Waschraumservice sowie Artikel für den Arbeitsschutz tätig. Das Angebot umfasst noch immer auch die Bereitstellung, das Bringen, Holen und Pflegen der Textilien sowie deren Instandhaltung. 4.900 Mitarbeiter betreuen über 172.000 Unternehmen in Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Frankreich, Spanien, der Schweiz, Tschechien, der Slowakei, Polen, den Niederlanden und Ungarn.

Literatur

Langenscheidt, Florian; May, Peter (Hrsg.): Lexikon der deutschen Unternehmen, Mannheim 2009 [S. 572 ff.].

Zeitungsausschnittsammlung Stadtarchiv Wiesbaden, "MEWA Unternehmensgruppe".