Sprungmarken

Michael, Friedrich

Michael, Friedrich

Schriftsteller, Verleger

geboren: 30.10.1892 in Ilmenau (Thüringen)

gestorben: 22.06.1986 in Wiesbaden


Artikel

Michael war nach dem Studium in Freiburg im Breisgau, München, Marburg und Leipzig und der Promotion freier Buch- und Theaterkritiker, Schriftsteller und Verlagsmitarbeiter. 1921–31 gab er die Zeitschrift »Das deutsche Buch« heraus. 1923 erschien erstmals seine »Geschichte des deutschen Theaters«, die sich zu einem Standardwerk entwickelte (erweiterte Fassung 1969). Sein Roman »Die gut empfohlene Frau« (1932) wurde 1933 ein Opfer der nationalsozialistischen Bücherverbrennung – nach Michaels späterer Einschätzung nur ein Missverständnis, da das Buch »1825 spielt und keinerlei Aktualität hatte«. Seine Redakteurstätigkeit musste er aufgeben.

1934 bot ihm Anton Kippenberg (1874–1950), der Leiter des Insel-Verlages, eine Stelle als Lektor an. Daneben konnte Michael ungehindert publizieren. Er konzentrierte sich auf unverfängliche, unterhaltsame Themen, die dem liberal denkenden Autor wie seinen Lesern Distanz zum Leben in der NS-Diktatur boten. In seinem Roman »Silvia und die Freier« (1941) lässt er ein Kapitel im Wiesbaden des Jahres 1865 spielen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg errichtete Michael, von Kippenberg bevollmächtigt, in Wiesbaden den westdeutschen Insel-Verlag, den er bis 1960 leitete. Im selben Jahr wurde der Verlagssitz nach Frankfurt verlegt.

Michael veröffentlichte nach 1945 zahlreiche Artikel und Essays, auch für den Wiesbadener Kurier. Darin beschrieb er unter anderem die Geschichte des Insel-Verlages, seinen eigenen Werdegang, die Übersiedlung von Leipzig nach Wiesbaden sowie seine Begegnungen mit Bernard von Brentano, Walter Gieseking und dem Musikverleger Willy Strecker (1884–1958). In einer Werkausgabe des Thorbecke Verlages versammelte Michael viele dieser kürzeren Texte 1983 in den Bänden »So ernst wie heiter« und »Der Leser als Entdecker«. Sein Nachlass befindet sich im Deutschen Literaturarchiv Marbach.

Literatur

Hildebrand, Alexander: Autoren Autoren. Betrifft: Wiesbaden, 2. erw. Aufl., Wiesbaden 1979 [S. 76–82].

Hildebrand, Alexander: Michael, Friedrich. In: Neue Deutsche Biographie, Bd. 17 [S. 424 f.].