Sprungmarken

Rhein-Taunus-Klub e.V. (R.T.K.)

Artikel

Der Rhein-Taunus-Klub wurde am 27.07.1882 als »Wiesbadener Rhein- und Taunus-Club« gegründet. Zweck des Vereins war die Anlage von Wanderwegen und die Schaffung von Aussichtspunkten im westlichen Taunus und Rheingaugebirge, die Herausgabe von Wanderkarten und -führern sowie die Durchführung von Wanderungen und geselligen Veranstaltungen. Heute befinden sich noch die Ludwig-Schwenck-Hütte am Grauen Stein, die Robert-Weber-Hütte auf dem Teufelskadrich und die Grillhütte auf der Platte in Klubbesitz. 1883 war der Rhein-Taunus-Klub Gründungsmitglied des Deutschen Wanderverbandes und 1980 des Wanderverbandes Hessen.

Gemeinsam mit Partnervereinen in Bad Schwalbach und Eltville unterhält der Klub ein Wanderwegenetz von 950 km. Er ist sachkundiger Ansprechpartner für Gemeinden und Landesvermessungsämter und veranstaltet Wanderungen und Exkursionen. Daneben engagiert er sich auch bei den Wiesbadener Wandertagen, die 2016 im 49. Jahr vom Sportamt der Stadt Wiesbaden in Zusammenarbeit mit Vereinen organisiert wurden.

Der Rhein-Taunus-Klub wurde mehrfach mit Stadtplaketten der Landeshauptstadt Wiesbaden ausgezeichnet und erhielt 1984 die Eichendorff-Plakette aus der Hand des Bundespräsidenten Karl Carstens.

Verweis