Sprungmarken

Roncalli-Haus

Artikel

Nach dem Abriss des Hospizes zum Heiligen Geist in der Friedrichstraße im Jahr 1969 wurde am 07.05.1970 der Grundstein für das Roncalli-Haus gelegt, das am 19.02.1972 durch Bischof Wilhelm Kempf eingeweiht wurde. Die Namensgebung erfolgte im Gedenken an das Zweite Vatikanische Konzil und an Papst Johannes XXIII., der mit bürgerlichem Namen Angelo Giuseppe Roncalli hieß.

Das Roncalli-Haus ist das Haus der katholischen Stadtkirche Wiesbadens und beherbergt unter anderem die Katholische Erwachsenenbildung, die Katholische Familienbildungsstätte sowie das Amt für katholische Religionspädagogik. Außerdem befinden sich dort die Geschäftsstelle des Caritasverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus mit einigen Caritaseinrichtungen wie der Schuldnerberatung und der allgemeinen Lebensberatung, zudem eine Tagesstätte für Kleinkinder und der Katholische Sozialladen.

Verweis