Sprungmarken

Schwimm-Club Wiesbaden 1911 e.V. (SCW)

Artikel

Der Schwimm-Club Wiesbaden 1911 e.V. (SCW) wurde 1911 von Schülern des Gymnasialschwimmvereins aus der Taufe gehoben und entwickelte sich zunächst rund um den Schiersteiner Hafen. Zur Neugründung des Vereins kam es im August 1920.

1925 eröffnete der Verein am Schiersteiner Hafen sein Clubbad und legte den Grundstein der Rettungsstation der DLRG, indem er Anfang der 1920er-Jahre einen Rettungsdienst an der Hafenspitze einrichtete. Auf Drängen des Clubs wurde 1924 Schwimmen als Pflichtfach in Wiesbadener Schulen eingeführt. 1954 wurde das Hallenbad in der Mainzer Straße zur Übungsstätte des Vereins.

Neben Schwimmen gehören auch Segeln, Yacht und Kanu-Sport, Wasserball und Camping zu den aktiven Sparten des Vereinslebens. Der SCW ist sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport aktiv. Die Schwimmer wurden 2008 Deutscher Mannschaftsmeister. Die besten Einzelathleten haben den SCW allerdings wegen der nicht optimalen Trainingsbedingungen verlassen.

Verweis