Sprungmarken

Stadtjugendring Wiesbaden e.V. (SJR)

Artikel

Der Stadtjugendring Wiesbaden (SJR), ein freiwilliger Zusammenschluss von Jugendverbänden und -organisationen, entstand erstmals 1920. Zu den Gründern gehörte der damalige christliche Jugendleiter Wilhelm Leidenbach. In der NS-Zeit aufgelöst, wurde er 1946 mit dem Ziel neu gegründet, Kindern und Jugendlichen nach dem Zweiten Weltkrieg wieder eine Perspektive zu geben.

Heute sind in dem Verein so unterschiedliche Gruppierungen wie kirchliche Jugendgemeinschaften, die Pfadfinder, die DLRG oder die Jugendfeuerwehr organisiert. Die größte Mitgliedsorganisation ist die Hessische Sportjugend, die alle Sportvereine Hessens vertritt. Der SJR wird aus öffentlichen Mitteln finanziert und arbeitet im Jugendhilfeausschuss der Stadt und dessen Unter- bzw. Fachausschüssen mit. Seit 1986 betreibt der SJR den aufgrund der besonderen naturpädagogischen Angebote und seiner ökologischen Ausrichtung mehrfach ausgezeichneten Jugendnaturzeltplatz am Freudenberg.

2009 erhielt er den Jugendarbeitspreis des Hessischen Jugendrings »best’ 09« in der Kategorie »Kritischer Konsum und nachhaltiges Handeln«. 2011 war er unter den Gewinnern des Wettbewerbs der Drogeriemarktkette »dm« »Ideen. Initiative. Zukunft«.

Literatur

Zeitungsausschnittsammlung Stadtarchiv Wiesbaden, "Stadtjugendring Wiesbaden e.V.".

Verweis