Sprungmarken

Tierschutzverein für Wiesbaden und Umgebung e.V.

Artikel

Am 11.11.1844 wurde der Wiesbadener Tierschutzverein als »Verein gegen Thierquälerei« gegründet. Anlass war die damals gebräuchliche Praxis, Hunde als Zugtiere für Schwerlasten zu nutzen. Etwa drei Jahre später löste er sich auf, da eine entsprechende Polizeiverordnung Tierquälerei unter Strafe stellte. Am 11.06.1875 (offizielles Gründungsdatum) kam es zur zweiten Gründung. Im Mittelpunkt der Aktivitäten standen nun auch streunende Hunde und Katzen, die für die Stadt zum Problem geworden waren. Außerdem stellte er Wildtiere, insbesondere Vögel, unter seine Obhut.

1946 gründete sich der »Tierschutzverein Wiesbaden und Umgebung e.V.« zum dritten Mal. Die Stadt übertrug dem Tierschutzverein die Verwaltung und Unterhaltung des 1953 am Spelzmühlenweg 1 gegründeten Tierheims, das inzwischen erweitert und zum Teil neu gebaut wurde. Für seine Verdienste erhielt der Tierschutzverein 1975 die Goldene Stadtplakette.

Literatur

Tierschutzinformationen. Jubiläumsausgabe (H. II + III/95). Tierschutzverein Wiesbaden und Umgebung e.V. (Hrsg.), Wiesbaden 1995 [S. 5].