Sanierungsarbeiten in der Emser Straße und der Riederbergstraße
Die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) beginnen in der vierten Maiwoche ab Montag, 19. Mai, mit der Einrichtung der Baustelle und anschließend mit der Sanierung des Abwasserkanals in der Emser Straße. Die Baumaßnahmen sollen bis Sommer 2027 abgeschlossen sein.
In der ersten Bauphase, die bis Ende November 2025 dauert, wird zunächst der Abschnitt von der Emser Straße 5 (Schwalbacher Straße) bis einschließlich Emser Straße 38 (Riederbergstraße) gearbeitet. Die Kreuzung Riederbergstraße ist hierbei voll gesperrt.
Direkt anschließend beginnt Bauphase 2, die Kanalsanierung in der Riederbergstraße. Die Erneuerung der Infrastruktur in der Emser Straße und Riederbergstraße dauert voraussichtlich bis Juni 2027. Im Tiefbau ist mit unvorhersehbaren Gegebenheiten zu rechnen, welche sich auf den Baufortschritt auswirken können und wodurch sich geplante Abläufe ändern können. Aktuelle Infos gibt es hier (Öffnet in einem neuen Tab).
Der gesamten Baumaßnahme liegt ein Verkehrskonzept zugrunde. In Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde erfolgt die Durchführung der Arbeiten unter abschnittsweiser Vollsperrung.
Um die Arbeiten effizient und sicher durchführen zu können, wird eine Vollsperrung der betroffenen Bereiche erforderlich. Die Umleitung wird über den 1. Ring, die Friedrich-Ebert-Allee und die Wilhelmstraße geführt. Um die Verkehrsbelastung in den angrenzenden Bereichen zu minimieren wird auch empfohlen den Bereich über den 2. Ring weiträumig zu umfahren. Der Radverkehr wird durch das Westend geleitet.
Während der Baumaßnahme gilt auf Höhe des Baufeldes ein absolutes Halteverbot.
Über Umleitungen von Bussen informiert ESWE Verkehr unter eswe-verkehr.de.
Die Infrastruktur einer Stadt ist entscheidend für ihre Lebensqualität. Zu einer modernen und sicheren Stadt gehört neben einem funktionierenden Kanalnetz auch die zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser und Gas sowie ein gut ausgebautes Straßennetz.
Im Rahmen regelmäßiger Kontrolluntersuchungen wurde ein erheblicher Sanierungsbedarf im Kanalnetz in großen Teilen der Emser Straße und der Riederbergstraße festgestellt. Nach eingehender Planung und Abstimmung zwischen der Straßenverkehrsbehörde, der ELW und der ESWE Versorgungs AG sowie dem Tiefbau- und Vermessungsamt wurde beschlossen, im Zuge der Sanierungsmaßnahmen auch die Wasser- und Gasversorgungsleitungen zu erneuern und eine umfassende Straßenrenovierung vorzunehmen. Die Kombination dieser Arbeiten ermöglicht es, Synergieeffekte hinsichtlich Bauzeit und -kosten zu erzielen und die Infrastruktur langfristig zu sichern.
Die ELW, die ESWE Versorgung und die Landeshauptstadt Wiesbaden bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld während der Bauarbeiten, die der Verbesserung der städtischen Infrastruktur und der Gewährleistung einer zuverlässigen Versorgung mit Trinkwasser, Gas und Abwasser dienen.
+++
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der 0611 310 an die Telefonzentrale des Rathauses wenden.