Inhalt anspringen
Pressemitteilungen

Lesung in der Villa Clementine: Maria Wördemann liest „Xerox“

Am Dienstag, 20. Mai, liest die Schauspielerin Maria Wördemann um 19.30 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, ausgewählte Passagen aus dem Roman „Xerox“ von Fien Veldman.

Maria Wördemann wurde im Jahr 2025 mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie „Beste Interpretin“ für ihre Lesung des Romans ausgezeichnet. Das Werk erzählt von einer namenlosen Ich-Erzählerin, die in einem Amsterdamer Büro arbeitet und unter der Eintönigkeit ihrer Tätigkeit leidet. Ein klobiger Drucker der Marke Xerox wird dabei zum Gesprächspartner und zur Projektionsfläche ihrer Gedanken. Was zunächst wie eine objektophile Romanze wirkt, wirft im weiteren Verlauf grundlegende Fragen nach Zugehörigkeit und der Leere der Arbeitswelt auf. 

Die Moderation des Abends übernimmt Insa Hansen-Goos vom Verlag Speak Low, in dem das Hörbuch erschienen ist. Maria Wördemann, geboren 1995 und Mitglied im Ensemble des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, verleiht der Erzählerin eine eindringliche Stimme, die sowohl emotionale Einsamkeit als auch den Wunsch nach Selbstbestimmung zum Ausdruck bringt.

Der Eintritt im Vorverkauf beträgt zwölf Euro, ermäßigt neun Euro, jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Karten sind erhältlich bei der Tourist-Information, Marktplatz 1, telefonisch unter (0611) 1729930 sowie online über die Homepage des Literaturhauses. An der Abendkasse kostet der Eintritt fünfzehn Euro, ermäßigt elf Euro.

Weitere Informationen sind unter www.wiesbaden.de/literaturhaus (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.

+++


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der 0611 310 an die Telefonzentrale des Rathauses wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise