Inhalt anspringen
Press release of the state capital Wiesbaden

Nächtlicher Brand in Mainz-Kastel: Eine Person gerettet

In der Nacht zum Samstag kam es gegen 2:00 Uhr im Petersweg in Mainz-Kastel zu einem Brandereignis. Mehrere Anrufer meldeten eine starke, schwarze Rauchentwicklung. Daraufhin wurden umgehend Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes alarmiert.

Vor Ort brannten mehrere Wohn- und Geräteanbauten sowie Wohnwagen. Zudem waren Hilferufe aus dem Brandbereich zu hören, sodass umgehend eine Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet wurden. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten eine vom Rauch im hinteren Bereich eines Wohnbaus eingeschlossene Person auffinden und betreuen. Nach einem ersten Löscherfolg und der Sicherung des Rettungswegs wurde die Person mit einer Brandfluchthaube ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Nach medizinischer Untersuchung musste die Person nicht in ein Krankenhaus transportiert ­­werden.

Zur Brandbekämpfung kamen insgesamt drei weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Neben den beengten Platzverhältnissen stellte auch die Löschwasserversorgung eine Herausforderung dar. Diese wurde mithilfe von zwei Tanklöschfahrzeugen sowie dem Abrollbehälter „Löschwasser“ sichergestellt.

Der Einsatz dauerte bis etwa 5:30 Uhr. Die zwischenzeitlich verwaiste Feuerwache 2 wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schierstein besetzt.

Die Brandursache ist bisher ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  

Im Einsatz waren neben den Wachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Mainz-Kastel und Erbenheim sowie ein Notarzt und zwei Rettungswagen.

Bilder

Einsatz Petersweg
Bild kann zur Veröffentlichung in den Medien verwendet werden.

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist die Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise