Inhalt anspringen
Press release of the state capital Wiesbaden

Rückbau von provisorischen Ampeln

In der Woche ab Montag, 18. August, werden die beiden Lichtsignalanlagen am Theodor-Heuss-Ring/An der Kupferlache sowie in der Biebricher Allee auf Höhe der Wingertstraße wieder zurückgebaut. Die Abbauarbeiten sind innerhalb eines Werktages erledigt und werden außerhalb der Stoßzeiten passieren, damit der Verkehr nicht eingeschränkt wird.

Die beiden Fußgängerampeln waren im Rahmen eines Notmaßnahmenprogramms provisorisch errichtet worden, um die Auswirkungen der gesperrten Salzbachtalbrücke abzumildern und die Verkehrssicherheit zu verbessern. Nachdem Freitag, 1. August, die zweite Teilfahrbahn der Brücke wieder eröffnet und für den Verkehr freigegeben wurde, ist der Bedarf für diese beiden Fußgängerquerungen nicht mehr vorhanden. 

Die dritte Ampelanlage, die nach der Havarie der Salzbachtalbrücke am Theodor-Heuss-Ring auf Höhe der Breitenbachstraße provisorisch errichtet wurde, hat sich bewährt und bleibt nach einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung dauerhaft erhalten. Dazu werden die Kabel, aktuell überirdisch, unter die Erde verlegt und der Gehweg barrierefrei umgebaut. So erhalten insbesondere Schulkinder und mobilitätseingeschränkte Menschen, die zu Fuß unterwegs sind, einen sicheren Übergang über den zweiten Ring. Die Bauarbeiten werden in den Herbstferien stattfinden. Auto- und Radverkehr sind davon nicht betroffen. Bis zur Umsetzung und auch während der Arbeiten bleibt die provisorische Anlage in Betrieb.


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise