Inhalt anspringen
Press release of the state capital Wiesbaden

Filme im Schloss zeigt „One Battle After Another“

„Filme im Schloss“ zeigt am Freitag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr in der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW), Schloss Biebrich „One Battle After Another“ des Regisseurs Paul Thomas Anderson. Gezeigt wird die englische Originalversion mit deutschen Untertiteln. 

Der Film ist eine Action-Thriller-Komödie über eine Truppe von politischen Desperados. Es gibt keine konkreten Jahresangaben im neuen, sich unheimlich gegenwärtig anfühlenden Film von US-Regisseur Anderson - aber dass die Zeiten auf Sturm stehen, ist klar. In dem satirischen 160-Minuten-Film sind die USA ein faschistoider Polizeistaat, in dem christliche Nationalisten Amerika wieder groß machen wollen. Störende Objekte werden abgeschoben oder gleich mundtot gemacht. Die Autokratie greift um sich wie ein Virus. Sprengstoffexperte Ghetto Pat (Leonardo DiCaprio) und seine Freundin Perfidia (Teyana Taylor) sind Teil der revolutionären Widerstandsgruppe French 75, die mit gewaltsamen Aktionen gegen das kapitalistische System vorgeht. Ins Visier nimmt die Truppe auch ein Gefängnis, in dem Migrantinnen und Migranten interniert sind. Die Rebellen überrumpeln die von Colonel Steven J. Lockjaw (Sean Penn) angeführten Bewacher und können zahlreiche der Inhaftierten befreien. 

Leonardo DiCaprio als verwirrter Einzelkämpfer: Einst Teil einer militanten Rebellengruppe, muss er erst wieder lernen, wie das eigentlich funktioniert, die Sache mit der Gegenwehr. Seit vor 16 Jahren eine Guerilla-Aktion gründlich schiefgelaufen ist, versteckt sich der alleinerziehende Sprengstoffexperte mit seiner Teenagertochter in einem Waldhaus irgendwo im Nirgendwo. Alkohol und Drogen haben sein Hirn vernebelt, paranoid ist er obendrein. Kaum verwunderlich also, dass ihm die Erkennungs-Codes aus dem Handbuch für Revolutionäre partout nicht mehr einfallen, als plötzlich wieder Jagd auf ihn gemacht wird.  

Eintrittskarten bekommen Interessierte an der Abendkasse im Schloss Biebrich. Reservierungen können unter www.filme-im-schloss.de (Öffnet in einem neuen Tab), infofilme-im-schlossde sowie unter der Telefonnummer (0611) 840562 vorgenommen werden.

 


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise