Inhalt anspringen
Press release of the state capital Wiesbaden

Wilfried-Ries-Straße wird gesperrt

Die Wilfried-Ries-Straße wird ab Montag, 9. Februar, bis voraussichtlich Mitte April zwischen der Kreuzung Lahnstraße und dem Parkplatz Eishaus voll gesperrt.

Die Umleitung des Autoverkehrs zum Beispiel Richtung Fasanerie erfolgt über die Lahnstraße Richtung Innenstadt und die Aarstraße Richtung Taunusstein. Von der Aarstraße ist weiterhin ein Linksabbiegen in die Wilfried-Ries-Straße möglich. Dafür wird eine eigene Abbiegespur markiert und die Ampelanlage angepasst. 

 Die Busse der Linie 33 können nicht die Endhaltestelle Fasanerie anfahren. Über die genauen Auswirkungen auf die Linienführung wird ESWE Verkehr noch gesondert informieren. Von der Sperrung sind auch der Rad- und Fußverkehr betroffen. Der Zugang über die Wirtschafts- und Spazierwege über den Campus Klarenthal bleibt erhalten, eine Querung der Straße im Baustellenbereich ist nicht möglich. 

Grund für die Sperrung sind zwei Bauprojekte, die koordiniert und gleichzeitig umgesetzt werden: Unter der Fahrbahn in der Wilfried-Ries-Straße befindet sich ein alter gemauerter Schacht. Dieser hält den aktuellen Verkehrsbelastungen nicht mehr stand und wird zurückgebaut. Im Zuge des Schachtrückbaus erneuert die Hessenwasser GmbH & Co. KG die vorhandene, durch den Schacht verlaufende Trinkwasserleitung aus dem Jahr 1910. 

Gleichzeitig wird der Gehrner Bach, der nördlich von Klarenthal fließt, naturnah gestaltet. 
Er verläuft neben der Lahnstraße, fließt durch das ehemalige Eishaus-Gelände, speist dort drei Teiche und quert anschließend die Wilfried-Ries-Straße unterirdisch. Die wasserrechtlich vorgeschriebene Maßnahme dient der Verbesserung der Lebensräume von Tieren und Pflanzen und wird von der Landeshauptstadt Wiesbaden umgesetzt. Hierfür wird ein neuer Durchlass unter der Wilfried-Ries-Straße geschaffen. Der bestehende Durchlass bleibt zur Entlastung bei Starkregen erhalten. 

Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wurden beide Baumaßnahmen im Vorfeld aufeinander abgestimmt. So kann eine mehrmalige Vollsperrung vermieden und die Belastung für den Pendelverkehr reduziert werden. 

Die Stadt erneuert regelmäßig Straßen, Leitungen und Kanäle. Deshalb gibt es jedes Jahr etwa 5.000 Baustellen in Wiesbaden. Eine Karte mit ausgewählten Maßnahmen ist unter wiesbaden.de/baustellen abrufbar. 

Bilder

Grafik
Umleitungsstrecke.

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise