Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Kultur
Yannic Han Biao Federer zu Gast bei „Zwischen Buch und Deckel“
In der fünften Folge des Podcasts „Zwischen Buch und Deckel“ ist der Kölner Autor Yannic Han Biao Federer zu Gast.
Im Gespräch mit der Moderatorin Sarah Reul stellt er seinen neuen Roman „Tao“ vor, in dem der titelgebende Protagonist nach der Trennung von seiner langjährigen Freundin an der Schwelle zu einem persönlichen Neuanfang steht. Auf einem Roadtrip in die Ferne reist Tao tief in die eigene Vergangenheit, die von China über Indonesien bis nach Deutschland reicht. Darüber hinaus verrät Federer, was er am Literaturbetrieb ändern würde und wie sich selbst aus gescheiterten Texten noch positive Schlüsse ziehen lassen. Folge 5 von „Zwischen Buch und Deckel“ ist kostenlos auf der Website des Literaturhauses sowie auf allen gängigen Streamingplattformen abrufbar. Mit dem Staffelfinale endet die Podcast-Reihe des Literaturhauses Villa Clementine, die Folgen bleiben weiterhin abrufbar. Bisher zu Gast waren Till Raether, Safiye Can, Denis Pfabe und Simone Buchholz. Weitere Informationen gibt es unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. Der Podcast wurde produziert vom Literaturhaus Villa Clementine/Kulturamt Wiesbaden.

Yannic Han Biao Federer wurde 1986 geboren und ist freier Autor und Literaturvermittler. Von 2018 bis 2020 war er im Literaturhaus Köln mitverantwortlich für Kommunikation und Programm. 2019 debütierte er mit seinem Roman „Und alles wie aus Pappmaché“ bei Suhrkamp. Für sein literarisches Schaffen wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln 2017 oder dem 3sat-Preis im Rahmen der 43. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt 2019. 2022 wurde er ins Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen und erhielt den Bayern 2-WORTSPIELE-Preis.

Sarah Reul wurde 1986 geboren und ist Buchhändlerin im Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau. Sie bloggt seit 16 Jahren auf ihrem Literaturblog Pinkfisch.net über Bücher und den Buchhandel.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen