exground filmfest
Das "exground filmfest" in Wiesbaden gehört zu Deutschlands wichtigsten Filmfestivals für internationale, unabhängige Produktionen. Das Festival ist ein bedeutender Treffpunkt für Gäste aus der Film- und Pressebranche. In diesem Jahr findet das 39. "exgreound Filmfest" vom 13. bis 22. November statt.
Jedes Jahr ist das exground filmfest an zehn Tagen im November nicht nur ein Anziehungspunkt für Filmbegeisterte aus nah und fern, sondern auch ein wichtiges Diskussionsforum für rund 250 akkreditierte Journalisten, Fachbesucherinnen und Fachbesucher sowie Gäste aus der Filmbranche – also für wichtige Multiplikatoren aus der Branche und darüber hinaus.
Von Anfang an richtete das Organisationsteam seinen Blick auf das Kino fernab der Hollywood-Produktionen und bietet ein "anspruchsvolles Programm aus internationalen Lang- und Kurzfilmen jenseits der Erstaufführungskino-Ware" (Frankfurter Rundschau, 13. November 2001). Feste Bestandteile des Festivals sind unabhängige US-Produktionen ("American Independents"), neue asiatische Filme ("News from Asia" – heute im Rahmen der Reihe "International") sowie internationale Lang- und Kurzfilmprogramme – vielfach als Europa- oder Deutschland-Premieren.
Das Festival besteht seit 1990 und wird vom Wiesbadener Kinofestival e.V. veranstaltet und von der Landeshauptstadt Wiesbaden institutionell gefördert.
39. "exgreound Filmfest" 2026
In diesem Jahr findet das 39. "exgreound Filmfest" vom 13. bis 22. November statt.
