Inhalt anspringen
Kultur erleben

Wiesbadener Schultheatertage

Vom 16. bis 20. März gehören die Bühnen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden wieder der Kreativität und Spielbegeisterung der Schülerinnen und Schüler der Region, die im Rahmen der Schultheatertage 2026 ihre neuesten Arbeiten präsentieren.

Verkleidete Kinder unter Ufostrahl

Fünf Tage lang zeigen über 500 Kinder und Jugendliche im Kleinen Haus und im Studio ein vielseitiges Programm. Bearbeitungen bekannter Theaterklassiker wechseln sich ab mit Eigenproduktionen, darunter Musicals, Märchenhaftes, Zirkus aber auch künstlerische Verarbeitungen gesellschaftlich relevanter Themen von Social Media und KI über Schönheitsideale und Leistungsdruck bis hin zu Gruppendynamiken und der Akzeptanz von Vielfalt. Die über Monate entwickelten Stücke können hier im Rahmen des professionellen Vorstellungsbetriebs vor großem Publikum öffentlich präsentiert werden.
Über 20 Schulen und Vereine aus Wiesbaden und Umgebung sowie aus Idstein, Hochheim, Flörsheim und Rüsselsheim haben sich in diesem Jahr um die beliebten Plätze im Programm des jungen Theaterfestivals beworben. Mit dabei ist auch das inklusive Theater Anders.

Am Montag, 16. März, findet um 11 Uhr die feierliche Eröffnung im Kleinen Haus statt.

Über die Schultheatertage

Das Theaterspielen, das Proben und das Eintauchen in andere Figuren sind Erfahrungen, die Empathie und Einfühlungsvermögen fördern. Lampenfieber und Gefühle der Euphorie nach einer gemeisterten Vorstellung, das gibt es nur im Theater. Bei den Schultheatertagen können die Schülerinnen und Schüler und alle Mitwirkenden diese Erfahrungen sammeln.

In Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogik am Hessischen Staatstheater veranstaltet das Kulturamt seit 2002 das mehrtägiges Theaterfestival, an dem Schulen neben Theaterklassikern auch eigene Inszenierungen auf den Bühnen des Hessischen Staatstheaters präsentieren. Die Schultheatertage erfreuen sich großer Beliebtheit auch über die Stadtgrenzen hinaus.

blonde Frau mit kurzen Haaren und schwarzem Oberteil

Kulturförderung

Anschrift

Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden

Postanschrift

Postfach 3920
65029 Wiesbaden

Hinweise zum ÖPNV

ÖPNV: Haltestelle Dern'sches Gelände, Buslinien 1, 2, 4, 5, 8, 14, 15, 16, 17, 18, 21, 22, 23, 24, 27, 262, 45, 46, 47, 48, E, N2, N4, N5, N9, N10, N11, N12, X26.

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 15 Uhr, Mittwoch von 9 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise