Wiesbadener Schultheatertage
Nach dem Motto "Raus aus dem Klassenzimmer – Rauf auf die Bühne" gibt es seit 2002 die Schultheatertage in Wiesbaden.
Jedes Jahr im März öffnen sich die Türen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden für die Schultheatertage. Das Publikum darf sich auf tolle Schultheatervorstellungen auf den Bühnen des Kleinen Hauses und des Studios freuen.
Das Theaterspielen, das Proben und das Eintauchen in andere Figuren sind Erfahrungen, die Empathie und Einfühlungsvermögen fördern. Lampenfieber und Gefühle der Euphorie nach einer gemeisterten Vorstellung, das gibt es nur im Theater. Bei den Schultheatertagen können die Schülerinnen und Schüler und alle Mitwirkenden diese Erfahrungen sammeln.
In Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogik am Hessischen Staatstheater veranstaltet das Kulturamt das mehrtägiges Theaterfestival, an dem Schulen neben Theaterklassikern auch eigene Inszenierungen auf den Bühnen des Hessischen Staatstheaters präsentieren. Die Schultheatertage erfreuen sich großer Beliebtheit auch über die Stadtgrenzen hinaus.
Schultheatertage – der Blog!
Berichte zu den Stücken, Hintergrundinfos und vieles mehr sind unter dem folgenden Link zu finden.
Theaterarbeit an Schulen
Wer selbst schon einmal auf der Bühne gestanden hat, weiß, dass das Theaterspielen nicht nur viel Spaß macht. Theaterspielen stärkt die eigene Person und hilft, andere besser zu verstehen. Damit fördert die Theaterarbeit an Schulen nicht nur kulturelle Bildung, sondern auch das Miteinander.