Freier Samstag im Museum
Das Museum Wiesbaden lädt am Samstag, 2. August, bei freiem Eintritt zum Besuch der Sonderausstellungen und Sammlungspräsentationen in Kunst und Natur ein. Das Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein dreht sich mit für Kinder konzipierten Führungen rund um die Sonderausstellung "Faszination 19. Jahrhundert".
Im Jubiläumsjahr zeigt das Museum Wiesbaden Werke des Berliner Künstlers Sven Drühl, der seit über zwanzig Jahren im Kontext konzeptueller Landschaftskunst arbeitet. Die Ausstellung "Faszination 19. Jahrhundert" zeigt bis zum 28. September 2025 rund 35 zum Teil sehr großformatige Werke des Künstlers. Ergänzt werden die Arbeiten durch eine Auswahl von 35 Gemälden ikonischer Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts: von Eugen Bracht über Janus La Cour bis Carl Spitzweg.
In der Dauerausstellung "Ästhetik der Natur" halten die Museumswagen von 10 bis 15 Uhr Naturobjekte zum Anfassen und genauen Betrachten für die Gäste bereit. Junge Gäste können ihre gesammelten Eindrücke von 11 bis 15 Uhr am Maltisch in der Wandelhalle auf Papier festhalten. Ebenfalls werden zwei Führungen für Kinder und die sie begleitenden Erwachsenen um 12 und 12.45 Uhr (30 Minuten, Teilnehmerzahl begrenzt, Tickets buchbar unter tickets.museum-wiesbaden.de) angeboten.
Weitere Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Bereichen Kunst und Natur können derzeit auch die Sonderausstellungen "Honiggelb – Die Biene in Natur und Kulturgeschichte" (bis 8. Februar 2026), "work comes out of work" (bis 14. September 2025), "Plakatfrauen. Frauenplakate" (bis 4. Januar 2026) und die Studienausstellungen "Oologische Studien" (bis 19. Oktober 2025) sowie "Max und mini" (bis 8. Februar 2026) besucht werden.