Honiggelb - Die Biene in der Kunst und in der Natur
Das Museum Wiesbaden präsentiert zwei große, interdisziplinäre Sonderausstellungen rund um das Thema "Biene" - die Biene in der Natur und in der Kunst.
Die Biene ist die Sympathieträgerin des 21. Jahrhunderts. 2025 präsentiert das Museum Wiesbaden zwei große, interdisziplinäre Sonderausstellungen rund um das Thema "Biene".
Die naturhistorische Sparte verfolgt die historischen Spuren der wohl ältesten Beziehung zwischen Mensch und Tier. Von den frühesten archäologischen Nachweisen, über weltweite ethnologische Zeugnisse bis zu biologischen Fakten geht die Reise durch fast 14.000 Jahre Menschheitsgeschichte.
In der Kunstsparte widmet sich eine Ausstellung erstmalig mit hochkarätigen Kunstwerken und mehr als 140 Exponaten umfassend der mehr als 500-jährigen Geschichte der Biene in der Kunst. Räumlich parallel und inhaltlich verwoben bilden die beiden Ausstellungen der Kunst und der Natur ein gesellschaftlich allgegenwärtiges Thema ab.
Laufzeiten der Ausstellungen:
- Die Biene in der Kunst.
Von der Renaissance bis in die Gegenwart
Bis 22. Juni 2025 - Die Biene in Natur und Kulturgeschichte
Bis 8. Februar 2026
Lange Donnerstage
Das Museum ist am "Langen Donnerstag" bis 21 Uhr geöffnet und lädt bei ermäßigtem Eintritt (ab 18 Uhr) zu einer Schlendertour durch Kunst und Natur ein.