Nebensonne
Im Rahmen der Wiesbadener Burgfestspiel dürfen sich Musikfreundinnen und -freunde am Samstag, 27. September, ab 18 Uhr auf ein Konzert von "Nebensonne" in der Church of St. Augustine of Canterbury freuen.
Manchmal kennt man sich jahrelang, ohne zu bemerken, wie viel man eigentlich gemeinsam hat. In anderen Fällen dagegen geht es rasend schnell – so bei Corinne Brill und Carsten Braun, die sich im Dezember 2024 bei einem Weihnachtskonzert kennengelernt haben und zwei E-Mails später wußten, daß sie beide eine große Leidenschaft nicht nur für klassische Musik, sondern auch für die Electro/Gothic Formation "Deine Lakaien" teilen.
Der Komponist und die Sängerin beschlossen, ein Duo zu gründen, das sich im Spannungsfeld zwischen Kunstlied und akustischem Darkwave bewegen soll. Ihr Programm enthält überwiegend Stücke aus der Feder von Carsten Braun, in denen Klassik, Folk, Rock und Musical zu einer individuellen Legierung verschmolzen werden. Am ehesten verwandt mit den Akustik-Alben von „Deine Lakaien“ und Maury Yestons "December Songs", aber doch mit einem unverkennbaren persönlichen Stil ausgestattet. Elegische Melodien, verspielte Klavierfiguren, farbige Harmonik und rhythmische Finesse sind die Hauptzutaten seiner Gedichtvertonungen. Kongenial dargeboten werden die Songs von der Sopranistin Corinne Brill, deren ausdrucksstarke, warme und bewegliche Stimme jede Nuance des anspruchsvollen Materials zum Leben erweckt. Gesegnet mit einem großem Ambitus und einem natürlichen, spontanen Verständnis für Brauns musikalische Visionen ist sie die ideale Frontfrau eines Duos, das mitunter so klingt, als wäre es die akustische Version einer Electro- oder Rockformation, ohne jedoch jemals eines der beiden gewesen zu sein.
Freuen Sie sich auf Lieder über Traurigkeit, Verlust, Einsamkeit und den Tod; garniert mit je einer Prise Pathos, Humor und Gesellschaftskritik!