Ein Abend mit J.S. Bach
Am Samstag, 29. November, darf man sich auf einen Abend mit den schönsten Chören, Chorälen und Arien aus allen sechs Teilen des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Marktkirche freuen. Beginn ist um 19 Uhr.
"Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage" - mit diesen freudigen Worten beginnt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, das für viele von uns zu einem festen Bestandteil der Weihnachtszeit geworden ist. Auch heute – mehr als 290 Jahre nach der ersten Aufführung zum Jahreswechsel 1734/1735 – gehört das aus sechs Teilen bestehende Werk von Bach zu den beliebtesten und am häufigsten aufgeführten Werken des großartigen Barock-Komponisten.
Unter der Leitung von Marktkirchenkantor Thomas J. Frank führen der Marktkirchenchor Wiesbaden, das Orchester "Camerata Rhein-Main" sowie Gloria Rehm (Sopran), Silvia Hauer (Mezzo), Sören Richter (Tenor) und Thomas Gropper (Bass) eine Auswahl der schönsten und beliebtesten Chöre, Choräle und Arien aus allen sechs Teilen des Weihnachtsoratoriums auf. Dazwischen wird die biblische Weihnachtsgeschichte gelesen. Darüber hinaus werden eigene Werke von Thomas J. Frank aufgeführt.
Ein musikalischer und besinnlicher Abend in der vorweihnachtlichen Zeit.