Projekt: Inklusions-Hub (i.hub) – Wohnen mit Mehrwert
i.hub ist mehr als nur ein Wohnkonzept. Es ist ein Ort, an dem Menschlichkeit und Innovation Hand in Hand gehen. Hier fördern wir Integration und Gemeinschaft für ein besseres Zusammenleben.
Projekttitel:
Inklusions-Hub (i.hub) – Wohnen mit Mehrwert
Veranstalter:
Familie Monika und Dr.-Ing. Michael Benz
Ansprechpartner: Dr.-Ing. Michael Benz
E-Mail: mmbenzgmxde
Kurzbeschreibung:
Angesichts der Herausforderungen des gesellschaftlichen und demografischen Wandels, setzt das Inklusions-Hub "i.hub" neue Maßstäbe für eine Quartiersentwicklung: Als gesellschaftlicher Impulsgeber verbindet das innovative, modulare Konzept bezahlbares Wohnen, Arbeiten und Pflege - für ein starkes Quartier und echte Teilhabe für Alle.
Das Projekt ist damit mehr als ein innovatives Wohnmodell – es ist ein gesellschaftlicher Impulsgeber, der das Potenzial hat, ganze Quartiere nachhaltig zu verändern und zu stärken. Mit seinem Ansatz des gemeinschaftlichen, generationenübergreifenden und inklusiven Wohnens nach den Prinzipien des Universellen Designs, schafft i.hub einen echten Mehrwert für alle Beteiligte: Bewohner, Kommune, soziale Träger, Wohnbaugesellschaften und die Nachbarschaft.
Projekteinreicher für die WDC 2026 sind betroffene Eltern mit der fachlichen Expertise in Architektur, Öffentlichkeitsarbeit und Verkehrsplanung. Gemeinsam wollen wir das Konzept des inklusiven Wohnens umsetzen, um eine ganzheitliche Lösung zu schaffen, die auch andere Betroffene nutzen beziehungsweise multiplizieren können.
Termine/ Zeitraum:
Im Augenblick sind wir dabei, unseren Standort in Wiesbaden zu spezifizieren, und weitere Mitstreiter für unser Konzept zu gewinnen. Für das Jahr 2026 planen wir daher die Gründung eines Vereins, um das i.hub-Konzept an einem konkreten Standort in der Landeshauptstadt Wiesbaden umzusetzen. Hierzu gehört auch die Vorbereitung und Teilnahme an einem möglichen Konzeptverfahren. Eine denkbare Umsetzung für das Konzept ist beispielsweise das Quartier Kastel-Housing in der Wiesbadener Straße, Mainz-Kastel. Entsprechende Gespräche laufen bereits.
Veranstaltungsort(e)
Es gibt keinen offiziellen Veranstaltungsort, da es sich um ein zu verwirklichendes, neuartiges Wohnkonzept handelt. Gerne stellen wir unser Projekt und dessen Status interessierten Menschen im Rahmen von offiziellen WDC- oder fachspezifischen Terminen vor.
Sparte/ Handlungsfeld:
Better Together – in guter Gesellschaft
Bauen & Wohnen
Arbeiten
Mobilität
Ausstellung
Open Studio
Talk & Diskussion
Vernetzungsformat
