In Wiesbaden bieten Institutionen, Vereine, Initiativen, einzelne Kulturvermittelnde und Kunstschaffende im Rahmen der Kunstbildung unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen an.
Aktzeichnen intensiv am 31. Oktober und 1. November 2025
Die Form des menschlichen Körpers fasziniert seit jeher die Kunstwelt. Wer den (nackten) Menschen darstellt, steht vor der Herausforderung, Verhältnisse, Gesetze und Licht zu verstehen, die den Körper im Raum definieren.
In diesem Intensiv-Workshop geht es darum, möglichst viel praktische Erfahrung im Aktzeichnen zu sammeln, den Blick zu schulen und sensibler werden für Proportionen, Anatomie und den grundlegenden Gesetzen der Darstellung.
Der Kurs eignet sich für alle Anfänger und Fortgeschrittene. Wir arbeiten mit weiblichen und männlichen Modellen, wobei die Posen von kurzen Impulsen bis zu längeren Studien reichen. So kann der eigene individuelle Stil weiterentwickelt werden.
Als Material stehen Graphit, Kohle, Pastell-Kreide, Buntstifte, Aquarellfarben/-Marker und unterschiedliche Papiere zur Verfügung.
Der Kurs führt in das experimentelle Arbeiten mit Acrylfarben ein. Ziel ist es, die malerische Kreativität des Einzelnen freizulegen. Das Kostbare und Unverwechselbare der eigenen Individualität anzunehmen und zu entwickeln. Durch ein Ordnen oder Komponieren mit Farben, Kontrasten, Linien und freien Formen werden spontanen Empfindungen und der eigenen Kreativität Ausdruck verliehen. Es wird mit Pinsel, Spachtel und experimentellen Schütt- oder Drucktechniken mit Acrylfarbe auf Leinwand gearbeitet.
Voraussetzung zur Teilnahme sind Freude und Begeisterung am Malen!
Die Kurse finden im Atelier der Künstlerin in Biebrich statt. Entweder dienstagvormittags oder mittwoch-, beziehungsweise donnerstagabends in 14-tägigem Rhythmus.
Die Kunstpädagogin und freie Künstlerin Elke Ernst bietet einen Aquarellkurs für Anfänger und Fortgeschrittene an. In entspannter und angenehmer Atmosphäre werden unterschiedliche Aquarelltechniken vermittelt und weitergeführt, Schritt für Schritt vom ersten Pinselstrich zum fertigen Bild. Dabei orientieren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Vorbildern aus der Kunstgeschichte oder anderen gegenständlichen und ungegenständlichen Bildthemen.
Der Kurs findet im Frauengesundheitszentrum Sirona, Schiersteiner Str. 21, 65187 Wiesbaden statt.
Informationen zum Material erhalten Sie bei der Anmeldung.
Über Mail an infoelkeernstde oder telefonisch unter 01577 / 6040596.
Offene Ateliers für Kinder und Familien im Museum Wiesbaden
Zu den jeweiligen Sonderausstellungen lädt das Museum Wiesbaden Familien und Kinder an einem Sonntag im Monat ein, gemeinsam kreativ zu sein. Mit museumspädagogischer Anleitung und Begleitung werden nach einer Kinderführung mit verschiedenen Materialien alle Ideen, die bei dem Ausstellungsbesuch entstehen, im Atelier erprobt. Die Räume bieten Möglichkeit zum Dialog, zur Pause und einer Präsentation der entstandenen Arbeiten.
Jeweils Sonntag von 15 bis 16.30 Uhr. Die aktuellen Termine sind der Homepage zu entnehmen.
Kinder von sechs bis zwölf Jahren lernen die Kunstwerke des Museums kennen und können im Anschluss Gesehenes in praktischer Arbeit selbstständig umsetzen. Zum Abschluss findet eine Präsentation der entstandenen Werke statt.
Jeden Samstag steht im Museum Wiesbaden ein Künstler, eine Stilrichtung oder einzelne Kunstwerke im Fokus. Nach einer gemeinsamen Besprechung mit Skizzen vor den Originalen wird mit vielfältigen Materialien zu diesem Thema in der Museumswerkstatt gearbeitet.
Jeden Samstag von 10.15 bis 13.00 Uhr. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Kind. Die Anmeldung erfolgt über das online-ticket-System des Museums.
Zeichnen ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Fähigkeit. Etwas richtig zu sehen und zeichnerisch festzuhalten, lässt sich durch gezielte Anleitung und Übung erlernen und weiterentwickeln. In diesem Zeichenkurs wird das grundlegende Handwerkszeug erworben, damit die Skizzen und Zeichnungen gelingen – ganz gleich, ob ein Portrait oder Stillleben, ein Gebäude oder eine Urlaubslandschaft festgehalten werden sollen. Wir behandeln die Themen: “Sehen“ lernen, Grundformen erkennen, praktische Zeichenhilfen, Licht und Schatten, Perspektive, Skizzieren „frei Hand“ und Umgang mit verschiedenen Zeichenmaterialien.
Alle erforderlichen Materialien werden bereitgestellt – es muss nichts mitgebracht werden.
Acht Termine mittwochs von 10-12:30 Uhr, Start am 29.10.25