Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Stadtpolitik, Homepage, Umwelt & Naturschutz
Ehrenmal auf dem Friedhof Heßloch saniert
Das städtische Grünflächenamt hat das Ehrenmal auf dem Friedhof in Heßloch in enger Abstimmung mit dem Ortsbeirat Heßloch sowie der Denkmalschutzbehörde umfangreich saniert.
Aufgrund erheblicher Nässeschäden am Ehrenmal wurde dieses zunächst über Monate eingerüstet und gereinigt. Danach musste ein vollständiges Abtrocknen des Natursteins sichergestellt werden. Nach dem Abtrocknen wurden die Fugen des Naturstein nachgearbeitet sowie die Dachfläche saniert. Weiterhin wurden die Wegeplatten komplett neu verlegt und die Bepflanzung erneuert, wobei die Ausführung der Pflanzarbeiten durch die Ausbildungskolonne des Grünflächenamtes vorgenommen wurde. Auf den Beetflächen rund um das Ehrenmal wurden 170 Stauden der Sorte Sedum floriferum (Weihenstephaner Gold) ausgewählt, da diese besonders attraktiv für Bienen und Hummeln sind. Gabriele Wolter, Amtsleiterin des Grünflächenamtes, lobte die gute Umsetzung der Maßnahme durch die Ausbildungskolonne in Kooperation mit der Friedhofsabteilung des Grünflächenamtes.

Insgesamt kostete die Maßnahme rund 12.000 Euro und konnte aus einem Sonderbudget des Dezernats für Umwelt, Grünflächen und Verkehr finanziert werden, da die Friedhofsgebühren für solche Sanierungsarbeiten nicht herangezogen werden dürfen. Stadtrat Andreas Kowol freut sich über die gelungen Maßnahme zur Erhaltung des kulturellen Erbes auf den Wiesbadener Friedhöfen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen