Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Veranstaltungen, Kultur
Peter Stamm liest im Literaturhaus
Der erste Wiesbadener Poetikdozent, Peter Stamm, ist wieder im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, zu Gast, um am Freitag, 8. November um 19.30 Uhr seine Novelle „Marcia aus Vermont“ vorzustellen.
Die Moderation übernimmt die Leiterin des Literaturhauses, Susanne Lewalter. Das Buch mag zunächst wie eine sanfte Weihnachtserzählung scheinen, dabei sind es vor allem Klarheit und Reduktion, durch die sich der Stil des Schweizer Autors auszeichnet, denn durch ornamentales Beiwerk. So ist auch „Marcia aus Vermont“ eben nicht nur „eine Weihnachtsgeschichte“, wie es der Untertitel nahelegen mag, sondern eine tiefgründige Studie über das Näherkommen, die Liebe und die stillen Momente des Lebens. Sanft wie Schneeflocken scheinen die Schutzmechanismen der Figuren zu Boden zu fallen und geben nach und nach den Blick auf ihr Innerstes frei.

Peter Stamm, geboren 1963, ist Autor zahlreicher Romane, Theaterstücke und Hörspiele. Im Jahr 2004 hatte er die erstmalig stattfindende Poetikdozentur der Stadt Wiesbaden inne. Für sein Werk wurde der Schweizer vielfach ausgezeichnet, so stand er 2013 auf der Shortlist des Booker Prize und war im gleichen Jahr Stadtschreiber in Mainz. Im vergangenen Jahr erhielt er den Schweizer Buchpreis für seinen Roman „Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt“.

Karten kosten 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse kostet der Eintritt 11 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei: Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon (0611) 1729930; TicketBox in der Wiesbadener Galeria Kaufhof, Kirchgasse 28, Telefon (0611) 304808; online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. Weitere Infos gibt es unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen