Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesellschaft & Soziales, Homepage
Arbeitslosengeld II auch online beantragen
Das Kommunale Jobcenter der Landeshauptstadt Wiesbaden (KJC) bietet als eine der ersten Optionskommunen in Hessen seit Mittwoch, 10. Juni, die Möglichkeit, den Antrag auf Arbeitslosengeld II auch online zu stellen. Sozialdezernent Christoph Manjura ist davon angetan und sagt: „Die aktuelle Lage hat uns aufgezeigt, dass wir Arbeitsprozesse aus Sicht der Verwaltung – vor allem aber aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger, für die wir unsere Angebote bereitstellen – neu denken müssen.“
Das KJC Wiesbaden engagiert sich gemeinsam mit den Landkreisen Groß-Gerau, Offen-bach, Osnabrück, Schaumburg und Verden in einem Pilotprojekt des Landes Hessen und des Landes Niedersachsen. Nach erfolgreicher Testphase können schon in Kürze alle 104 Optionskommunen bundesweit das Online-Angebot nutzen und den Bürgerinnen und Bürgern somit einen zusätzlichen, vor allem aber auch zeitgemäßen, Zugang zum Dienstleistungsangebot ihrer Verwaltung anbieten.

„Wir unternehmen mit der Online-Antragstellung einen wichtigen Schritt in eine zukunftsfähige Richtung und hoffen sehr, dass die digitale Möglichkeit zur Übermittlung der Daten bei der ersten Antragstellung von Bürgerinnen und Bürgern rege angenommen wird“, wünscht sich Ariane Patzelt, Leiterin des Amtes für Grundsicherung und Flüchtlinge.

Die Online-Antragstellung umfasst auch das Hochladen von Nachweisen und sonstigen, notwendigen Unterlagen, die für eine Prüfung des Antrags benötigt werden. Bürgerinnen und Bürger können selbstverständlich auch weiterhin die auf der Internetseite zur Verfügung stehenden Formulare für eine Antragstellung verwenden, um den Antrag in Papierform zu stellen.

Den Onlineantrag und die Formulare können im Internet unter
www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/arbeit-beruf/sonderregelungen-jobcenter.php abgerufen werden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen