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Magistrat beschließt Anmietung von Büroflächen in der Ellenbogengasse
Schon im Jahr 2017 wurde der Grundsatzbeschluss zum Umzug des Zentralen Bürgerbüros gefasst und in der Sitzung des Magistrates am Dienstag, 9. Juni, wurde die Anmietung der Büroflächen im gerade im Bau befindlichen Gebäude in der Ellenbogengasse 3–7 beschlossen. Ein Umzug des Zentralen Bürgerbüros sowie der Gewerbemeldestelle und des Backoffices der Abteilung Einwohnerwesen und Bürgerservice in den neuen Standort könnte somit bis Herbst 2021 erfolgen.
Die derzeitigen Standorte im Luisenforum und in der Bleichstraße 3 werden dann abgemietet. „Neben neuen modernen Räumlichkeiten mitten in der Stadt ist es uns auch gelungen die jährlichen Mietkosten um rund 260.000 Euro zu reduzieren“, zeigt sich Bürgermeister Dr. Oliver Franz von der Entscheidung überzeugt.

Der neue Standort bietet beim Betrieb des Bürgerbüros insbesondere durch eine Erhöhung der Anzahl der Kundenschalter aber auch durch raumlufttechnische und klimatische Verbesserungen deutliche Vorteile gegenüber dem alten Standort im Luisenforum.

Weitere Vorteile sind darüber hinaus die entstehenden Synergieeffekte bei internen Abläufen in der Abteilung sowie durch die Zentralisierung des Ordnungsamtes in der Innenstadt oder der Wegfall der erheblichen Rüstzeiten für den Arbeitsplatz-/ und Gebäudewechsel zwischen Front- und Backoffice des Bürgerbüros. Das neue Gebäude wird auch über eine uneingeschränkte Barrierefreiheit verfügen.

Um das Zentrale Bürgerbüro modern und zeitgemäß auszustatten, sind das über zehn Jahre alte und aufgrund der hohen Besucherfrequentierung stark abgenutzte Interieur sowie die technische Hardware zu modernisieren sowie das Gebäude den Erfordernissen eines hochfrequenten Bürgerservicebereichs anzupassen. Dafür wurden im Haushalt 2020/2021 Mittel in Höhe von 350.000 Euro bereitgestellt. Die Laufzeit des Mietvertrages wurde auf 15 Jahre vereinbart.

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Herausgeber:
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