Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesellschaft & Soziales, Homepage, Kinder & Jugend
Neue Kita am Standort Biebricher Straße: Zwei Krippen- und vier Elementargruppen für Amöneburg beschlossen
Am Standort Biebricher Straße in Amöneburg entsteht eine neue Kita in städtischer Trägerschaft mit zwei Krippen- und vier Elementargruppen. Das hat der Magistrat in seiner Sitzung am Dienstag, 27. April, beschlossen.
„Nachdem der Ortsbeirat in seiner konstituierenden Sitzung vergangene Woche dem Vorhaben zugestimmt hat, freut es mich, dass wir mit der heutigen Magistratsentscheidung in Amöneburg sowohl bestehende Plätze nachhaltig sichern als auch neue Plätze schaffen können“, sagt Sozialdezernent Christoph Manjura. Der Dezernent zielt dabei auf die Tatsache ab, dass die Kindertagestätte „Dyckerhoff Villa Bambini“ 2019 aufgrund der Seveso-Richtlinie ihren Betrieb in der Biebricher Straße 67 einstellen musste und seitdem die Betreuung einige hundert Meter weiter in einer eigens eingerichteten Containeranlage stattfindet. „Wir integrieren aber nicht nur die Plätze der Villa Bambini in den Neubau, sondern schaffen zudem 15 neue Krippen- und 42 neue Elementarplätze für den Stadtteil“, führt Manjura weiter aus.

Vor dem Hintergrund der baulichen Entwicklungen in Amöneburg, aber auch im Kasteler Westen, sei es wichtig, dass die soziale Infrastruktur für die Familien vor Ort mitwachse. Seinen ausdrücklichen Dank richtet der Sozialdezernent dabei an den neuen Ortsbeirat, der sich bereit erklärt hatte, die Sitzungsvorlage bereits in seiner konstituierenden Sitzung zu beraten: „Auf diese Weise ist sichergestellt, dass wir das Vorhaben – sofern die übrigen Gremien ebenfalls zustimmen – zügig umsetzen können“, so Manjura. Auch dem langjährigen Träger, der „Dyckerhoff Villa Bambini“, und allen in der Kita tätigen Fachkräften dankt Manjura ausdrücklich für die jahrelange engagierte Arbeit zum Wohle der Kinder.

Die Projektgesellschaft Centra Immobilien GmbH wird die Kindertagesstätte in der Biebricher Straße errichten und nach Fertigstellung an die Stadt als Betreiberin vermieten. Derzeit ist die Inbetriebnahme zum 1. Januar 2023 vorgesehen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen